Rheinbrücken

Gesamtkonzept für Sanierung gefordert

Düsseldorf (dpa). – Die Wirtschaft im Rheinland fordert eine schnellere und besser aufeinander abgestimmte Sanierung der maroden Brücken über den Rhein. "Die Liste der Sorgenkinder ist 2020 länger geworden", sagte der Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, Burkhard Landers, in Düsseldorf.

Nach der A1-Brücke bei Leverkusen und der A40-Brücke in Duisburg drohe jetzt auch die A46-Brücke in Düsseldorf "in die Knie zu gehen". Landers stellte eine von den IHK im Rheinland erstellte Studie vor. Darin wird der Zustand der Brücken im Durchschnitt als "nicht ausreichend" bewertet. Die insgesamt 28 Straßen- und Eisenbahnbrücken über den Rhein in NRW seien im Schnitt 60 Jahre alt. Im Nachbarland Niederlande hätten die Brücken dagegen durchschnittlich 50 Jahre auf dem Buckel. Besonders alt seien die kommunalen Rheinbrücken mit durchschnittlich 63 Jahren. Skeptisch sieht die Wirtschaft, dass seit Jahresbeginn mit der Autobahngesellschaft des Bundes eine weitere Behörde für die Rheinbrücken zuständig ist.

Um Planung und Sanierung zu beschleunigen, fordern die IHKs unter anderem, alle Rheinbrücken in ein Sondervermögen des Bundes zu überführen, das von einer Gesellschaft verwaltet wird. Sie müsse mit ausreichend Geld ausgestattet werden, um Instandhaltung, Grundsanierung und Kapazitätserweiterungen dauerhaft finanzieren zu können. "Wir müssen deutlich schneller werden", sagte Landers. Planungs- und Bauzeiten für Brücken seien in den vergangenen Jahren nicht kürzer, sondern länger geworden. Deutschland solle sich ein Vorbild an Italien nehmen. Dort sei nach dem Brückeneinsturz in Genua der Neubau nach nur zwei Jahren fertig gewesen. "Das muss auch unser Anspruch sein", verlangte Landers weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen