Rheinland-Pfalz

Flächenversiegelung hat zugenommen

Mainz (ABZ). – Jeden Tag verschwinden in Rheinland-Pfalz 2 Hektar Boden unter Asphalt oder Beton – nach einem Rückgang zu Beginn des Jahrhunderts nahm diese Flächenversiegelung zuletzt wieder deutlich zu. "Täglich werden wertvolle Ackerflächen und Biotope in der Größenordnung von nahezu drei Fußballfeldern zubetoniert", sagte die Grünen-Abgeordnete Lea Heidbreder zur Antwort auf eine Landtagsanfrage und führet aus: "Versiegelte Flächen bieten keinen Lebensraum und verschärfen durch die Erhitzung im Sommer und die mangelnde Wasseraufnahme Extremwetterereignisse wie Hitzewellen und Starkregen."

Zwischen 2004 und 2007 wurde demnach dem Boden auf einer Fläche von täglich 6,6 Hektar die Fähigkeit zum Atmen und Versickern genommen. Zwischen 2014 und 2017 waren es noch 0,4 Hektar. Aber im zuletzt ausgewerteten Zeitraum von 2017 bis 2020 habe die Flächenversiegelung wieder 2 Hektar am Tag erreicht, wie die Landesregierung mitteilte. Die Landesregierung habe zwar bereits den Grundsatz "Innen- vor Außenentwicklung" fest in der Landesplanung verankert, sagte Heidbreder mit Blick auf die Planung von weiterer Bebauung.

"Aber wir brauchen zusätzliche, wirksame Instrumente, um Wohn- und Gewerbeflächen ressourcenschonend und umweltverträglich zu entwickeln." Die kommunalpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Pia Schellhammer, brachte die jüngste Zunahme der Flächenversiegelung in Verbindung mit der Einführung von Paragraf 13b im Baugesetzbuch im Jahr 2017. Dies ermöglichte bei Bauvorhaben im Außenbereich für Wohnzwecke den Verzicht auf eine Umweltprüfung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen