Rheinland-Pfalz: Spiegel für Solar-Pflicht

Mainz (dpa). – Die designierte Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Anne Spiegel, hat eine Solar-Pflicht auf neuen Dächern gewerblicher und privater Gebäude gefordert. Die Idee lehne sich an ein Vorhaben aus Baden-Württemberg an, gehe aber darüber hinaus, sagte Spiegel, die auch Integrationsministerin im Land ist, in der vergangenen Woche im "SWR Aktuell Sommerinterview". "Baden-Württemberg hat die Solarpflicht für Gewerbe und Parkplätze, und wir wollen das auch für Privathaushalte."

Sie erklärte: "Jeder, der ein Haus neu baut oder sein Dach saniert, das fordern wir Grüne, da soll es ein entsprechendes Förderprogramm geben, damit sich diese Personen die Photovoltaik aufs Dach bauen können." Ebenfalls in der vergangenen Woche hat der Bundesrat entschieden, dass neue Solaranlagen auch in Zukunft über die Ökostrom-Umlage gefördert werden. Der Bundesverband Solarwirtschaft begrüßte die Aufhebung des Förderdeckels. Zuvor war befürchtet worden, der Ausbau könne einbrechen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen