Richtlinien für die Praxis

Bundesinnung aktualisiert Fachinformation

Köln (ABZ). – Hilfestellungen für die Praxis stellen die von der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk herausgegebenen Fachregeln für den Gerüstbau und die Fachinformationen dar. Die Fachregel FRG 1 "Standgerüst als Fassaden- oder Raumgerüst aus vorgefertigten Bauteilen" sowie die Fachinformation FI-GFB "Gefährdungsbeurteilung" wurden zuletzt 2019 aktualisiert. Im Juni 2020 erschien die überarbeitete Fachregel der Bezeichnung FRG 4 "Traggerüste".

Aktuell wurde die FI-PSA "Persönliche Schutzausrüstung für den Gerüstbau" in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht. Mit Inkrafttreten der neuen PSA-Verordnung wurde die Überarbeitung erforderlich. Die wesentlichen Änderungen ergeben sich unter anderem aus den Risikokategorien nach Anhang I der PSA-Verordnung, die eine praktische Übung im Rahmen der Unterweisung notwendig macht.

Des Weiteren sind neue Erkenntnisse hinsichtlich Rettung und Erste-Hilfe-Maßnahmen der verunfallten Person eingeflossen. Im Zuge der Aktualisierung wurde auch die Gestaltung optimiert und mit Abbildungen ergänzt. Die Informationen können bei der Geschäftsstelle bestellt werden. Ein Teil der Hefte steht als PDF-Dokument zum Download unter dem Link https://www.geruestbauhandwerk... zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen