Rinnensystem

Sicherheit im Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Birco Rinnensystem Betonfertigteile
Bircodicht mit PEHD-Auskleidung – konzipiert für höchste Anforderungen an Belastbarkeit und chemische Resistenz. Foto: Birco

BADEN-BADEN. – Mit dem Rinnensystem Bircodicht wurde an einem Produktionsstandort für Pflanzenschutzmittel der Bereich der Abfüllanlagen saniert. Hier liefern Bahnwaggons und Lastzüge die Einsatzstoffe der Produktion an; hergestellte Pflanzenschutzmittel werden für den Abtransport auf Tankfahrzeuge umgefüllt. Zusätzlich verkehren Stapler auf der Betriebsfläche. Folglich mussten schwerlastbefahrbare Betonrinnen verwendet und die bestehenden Gleisanlagen in die vorgesehene Entwässerungslinie integriert werden.

Vorgabe war außerdem, die im Flächenbestand gegebenen Höhenunterschiede beizubehalten, somit Rinnenelemente entsprechend anzupassen und einzelne Rinnenabschnitte mit Gegengefälle auszuführen. Ein in hohem Maß flexibles Rinnensystem war also gefordert, das neben Standardelementen auch zahlreiche Sonderabmessungen zur Verfügung stellt. Hinsichtlich seiner Materialeigenschaften und Einbautechnik war das komplette Rinnensystem so zu wählen, dass es auch aggressiven Medien Stand hält. In Betracht kam also nur ein System mit entsprechend resistenter Auskleidung sowie flüssigkeitsdicht verschweißbaren Stoßnähten. Und nicht zuletzt mussten natürlich die Zulassungsvoraussetzungen gemäß WHG erfüllt werden.

Die Wahl fiel auf das Rinnensystem Bircodicht. Es ist für die härtesten Anwendungsfälle konzipiert und bauaufsichtlich zugelassen. Mit Bircodicht ließ sich eine vollständig anforderungsgerechte Objektlösung realisieren. Alle Rinnenelemente bestehen aus einem C 40/50 -Betonkörper, der mit einer PEHD-Schutzplatte ausgekleidet ist. Zusammen mit ihren sicherheitsverschraubten Guss-Abdeckungen sind die Systemkomponenten gemäß DIN EN 1433 Schwerlast geeignet bis zur höchsten Belastungsklasse F 900. Sie halten zuverlässig dicht und schlucken mühelos auch scharfe Sachen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen