Ritchie Bros. Auktion

Das höchste Gebot zählt

Ritchie Bros. Auctioneers
Erreichte auf der Ritchie Bros Auktion Meppen des höchste Gebot - ein New Holland Modell CR9090SCR. Foto: Ritchie Bros

Meppen (ABZ). – Mehr als 1200 Maschinen und Geräte wurden vor der Auktion von Ritchie Bros. am 2. Juni in Meppen zur Versteigerung angeliefert. Auktionator war Greg Rollo, einer von vier Fachleuten aus Kanada, auf die Ritchie Bros. Auctioneers bei den Auktionen in Meppen und an anderen Standorten in Europa zurückgreifen.

Den Anfang machten kleine Maschinen wie etwa Aufsitzrasenmäher und Kommunalfahrzeuge. In der Regel dauert es keine 60 Sek., bis das höchste Gebot erreicht und die Maschine verkauft ist. Dabei geht es bei den kleinen Maschinen in Schritten von 100 bis 200 Euro nach oben; bei den großen und hochwertigen Maschinen können das durchaus auch 10.000 Euro Schritte sein. Die sogenannten "Bid Catcher" beobachten dabei die Tribüne mit den potenziellen Käufern und registrieren jedes Gebot, das dann über Zuruf und Handzeichen auch für den Auktionator erkennbar wird. Die Auktion fand in englischer Sprache statt – nicht zuletzt deshalb, weil rund 50 % der Bieter online und vielfach aus dem Ausland teilnehmen.

Die ersten 290 Lose fuhren dann über die sogenannte Rampe an der Auktionshalle vor. Die folgenden 110 Lose waren Anbaugeräte, die nicht vorgeführt, sondern in der Versteigerungshalle nur über Fotos gezeigt und verkauft wurden. Bei allen Verkaufsobjekten gilt aber, dass detaillierte Informationen dazu bereits vorab im Internet und im Bieterkatalog verfügbar sind und alle Maschinen an den drei Tagen zuvor auf dem Gelände begutachtet werden konnten. 484 registrierte Bieter und damit 41 % der Teilnehmer verfolgten die Auktion vor Ort, weitere 616 registrierte Bieter nahmen online teil. Aus insgesamt 26 Ländern kamen die potenziellen Käufer, die meisten aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, Belarus und Spanien. Die weiteste Reise tritt allerdings demnächst ein John Deere an, der von einem Bieter auf den Philippinen erworben wurde.

Meist sind nur rund 10 % der zum Verkauf stehenden Maschinen und Geräte Neuware, 90 % waren gebraucht. Die Spanne der erzielten Preise reicht an diesem Tag von wenigen 100 Euro bis zu 160.000 Euro; zu diesem Nettopreis, auf den jeweils die Servicegebühr des Auktionshauses und die Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden, ging in Meppen ein New Holland CR9090SCR Mähdrescher aus 2012 "über die Theke". Ein Spezifikum bei den Auktionen von Ritchie Bros., dem größten Auktionshaus für Landtechnik, Baumaschinen und Lkw weltweit: Die Auktionen sind uneingeschränkt, das heißt, es gibt keine Mindestpreise. Der jeweils Meistbietende erhält den Zuschlag. Am Ende dieses Auktionstages hatten deshalb alle 400 angebotenen Maschinen den Besitzer gewechselt und waren etwa im Verhältnis 50 : 50 an Endnutzer und Händler gegangen. Bis zur Abholung nach Überweisung des Kaufpreises wird es auf dem Auktionsgelände von Ritchie Bros. in Meppen nun etwas ruhiger – bevor dann wieder Maschinen für die nächste Versteigerung angeliefert werden, die am 16. und 17. November in Meppen stattfinden wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen