RO-KA-TECH 2021

Fachmesse für Rohr- und Kanaltechnik findet digital statt

Kassel (ABZ). – Unter www.rokatech3d.de präsentiert sich die Messe für Rohr- und Kanaltechnik in der unterirdischen Abwasserinfrastruktur ab 15. März 2021 im Internet: Die RO-KA-TECH virtuell bietet fast alles, was auch die reale RO-KA-TECH zeigte, verspricht der Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V. (VDRK) als Veranstalter.

"Schon vor einem Jahr waren wir komplett ausgebucht und freuten uns auf die – wieder einmal – größte RO-KA-TECH aller Zeiten", betont Ralph Sluke, Geschäftsführer des VDRK. Der Anstieg der Infiziertenzahlen und die unkalkulierbaren Beschränkungen der Corona-Pandemie haben Ende 2020 allerdings zu der Entscheidung geführt, 2021 eine reine Online-Messe durchzuführen.

Sluke, selbst ausgebildeter IT-Fachinformatiker, kennt die Schwierigkeiten, virtuelle Messen attraktiv und als Besuchermagnet zu gestalten – und die Hemmschwellen, die den Zugang erschweren. Bequemes Handling für Aussteller und Besucher sowie Softwarelösungen, die viele "persönliche" Kontakte ermöglichen, waren deshalb die wichtigsten Anforderungen an die neue RO-KA-TECH virtuell.

Die RO-KA-TECH virtuell ist die erste Online-Messe ihrer Branche. Sie bietet den Ausstellern drei 3D-Messestände unterschiedlicher Größe und "Ausstattung" und integriert zusätzliche Funktionen wie Konferenzen, Web-Seminare oder Symposien in die Online-Nutzung. Ebenso ist die direkte persönliche Kommunikation mit Geschäftspartnern über Videocalls oder Chats "unter vier Augen" möglich, verspricht der Veranstalter. Darüber hinaus können Geschäftspartner und Interessierte sich vorab persönlich kontaktieren und einladen.

Das Konzept zur digitalen Durchführung werde fortlaufend weiterentwickelt und ergänzt, darunter etwa neue Tools für technische Präsentationen in 3D oder Templates zur Personalisierung. So sei es auch für wenig internet-affine Besucher einfach, sich zu orientieren und die Angebote zu nutzen.

Den virtuellen Messestand können die Aussteller fast wie einen realen bestücken: Prospektständer, Videowand und Tresen soll es auch im digitalen Format geben: Das Content-Management-System stelle sicher, dass die Einrichtung für den Aussteller einfach und flexibel vonstatten geht und jederzeit geändert werden kann. Wie bei der realen RO-KA-TECH wollen Ausrichter und Aussteller zu weiteren virtuellen Veranstaltungen einladen. Angebote wie Web-Seminare oder Konferenzen werden derzeit entwickelt, teilt der VDRK mit. Besucher können die Ausstellung ohne Registrierung nutzen: rund um die Uhr, rund um die Welt.

Zur realen RO-KA-TECH 2021 hatten sich nach Aussage der Verantwortlichen mehr als 280 Aussteller angemeldet. Sluke, der für die erste RO-KA-TECH virtuell zunächst mit etwa 100 Teilnehmenden gerechnet hat, zeigt sich schon jetzt positiv überrascht: "Das Interesse ist überwältigend", betont er. Die RO-KA-TECH virtuell sei zunächst als eine Art Dauerausstellung geplant. In der Zeit vom 21. bis 23. April 2021 wollen Veranstalter und Aussteller die Besucher mit besonderen Highlights locken: "Vor zwei Jahren hatten wir mehr als 10.000 Gäste aus 53 Ländern. Den Termin haben viele schon lange in ihrem Kalender geblockt", weiß Sluke. Dass der VDRK seinen RO-KA-TECH-Auftritt schon vor acht Jahren ausbaufähig konzipieren ließ, erleichterte die vollständige Verlegung der Messe ins Netz. Der mit der Software "FairDesigner" von Softwert (Meerbusch) entwickelte Auftritt bietet alle Möglichkeiten für eine komplette Online-Messe. Trotz allem setzt der VDRK-Geschäftsführer auch zukünftig auf eine reale RO-KA-TECH: "Persönliche Gespräche und echte Hightech lassen sich nicht ersetzen", ist er überzeugt. Dennoch sieht Sluke viele Chancen für eine Weiterentwicklung der RO-KA-TECH virtuell: "Vielleicht wünschen unsere Besucher eine Dauerausstellung. Vielleicht sehen wir alle zwei Jahre eine RO-KA-TECH real und dazwischen eine RO-KA-TECH virtuell. Wir sind schnell und können alles umsetzen."

In den nächsten Wochen werden die Austeller ihren virtuellen Messestand einrichten und ihre Programme planen. Sluke geht davon aus, dass es auf www.rokatech3d.de etwa ab 15. März 2021 spannend wird. Dabei betont er den Unterschied zur realen RO-KA-TECH: "Das hier ist Work in progress: nie fertig, aber immer auf aktuellstem Stand." Er nimmt den Ausfall des Kasseler Messe-Highlights sportlich: "Virale Messen statt virale Infektionen" und "Virale Messen statt Viren messen" sind die Mottos seines Teams. Weitere Informationen zur digitalen RO-KA-TECH erhalten Interessierte beim VDRK und unter www.rokatech3d.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen