Roadshow

Vorteile von Zwei-Achs-Sattelauflieger getestet

Doll Nutzfahrzeuge
Das hydraulisch gefederte und gelenkte panther-Fahrwerk bietet 315 mm Gesamthub und bis 55° Lenkeinschlag. Foto: Doll

Oppenau (ABZ). – Doll erweitert die im Jahr 2019 gestartete Roadshow-Aktion im Schwerlastbereich: Zur kostenfreien und unverbindlichen Erprobung kommt nun ein Sattelauflieger der Baureihe Tiefbett X mitsamt Zugmaschine zum Einsatz. Unternehmen im Schwer- und Sondertransport haben noch bis Mitte 2022 die Möglichkeit, die Vorteile eines 2-Achs-Sattelauflieger Doll Tiefbett X im zweiwöchigen Testeinsatz selbst zu erfahren. In Form eines dreiachsigen MAN TGX 26.640 stellt Doll dazu auch eine 640 PS starke Sattelzugmaschine.

Zum Auftakt ging es für den Komplettzug zur Hermann Paule GmbH & Co. KG. Das in Stuttgart ansässige Familienunternehmen, neben Schwer- und Sondertransporten auf Kranarbeiten spezialisiert, setzte die Doll Kombination im Baustellenverkehr ein. Fahrer André Schulz, 24 Jahre jung, ging mit gesundem Respekt an die Sache heran, fand sich aber zügig zurecht. "Alles brandneu und dazu die vielen Steuerungsmöglichkeiten: Anfangs war ich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, aber die Eingewöhnung ging dann doch recht schnell. Zum einen gab´s seitens Doll eine gute Einweisung, zum anderen ist die Handhabung und Bedienung erstaunlich leicht. Technisch ist das mit der elektronischen Steuerung auf jeden Fall ein Riesensprung." Mit der angesprochenen elektronischen Steuerung DOLL tronic lassen sich alle Funktionen des Tiefbett-Sattelaufliegers über Keypads am Heck und Schwanenhals sowie per Funk ausführen. Mit dem rechnergestützten Steuerungskonzept auf CAN-Bus-Basis werden sämtliche Positionierungen permanent überwacht und die Fahrniveaus lassen sich auch während der Fahrt ändern. Dabei bietet die Hebe- und Senkeinrichtung des Doll panther-Fahrwerks 315 mm Gesamthub (–70/+245 mm. "Den großen Hub konnte ich beispielsweise beim Transport einer großen Krankenhaus-Raumzelle gut gebrauchen", erzählt André Schulz. "Nachts waren mal wieder alle Parkplätze belegt und ich musste mit dem kompletten Federweg über einen hohen Bordstein wegsetzen, um überhaupt Pause machen zu können."

Beim zweiwöchigen Testeinsatz gab es teilweise poblematische Anfahrtswege. "Rückwärts in eine enge Baustelle ging es in einem Fall nur mit Nachlenkung und dem gesamten verfügbaren Lenkeinschlag. Das hat super geklappt, genauso wie später das Einspuren: Das geht einfach auf Knopfdruck."

Die von André Schulz gelobte Hydrauliklenkung bietet bis zu 55° Lenkeinschlag und ist fester Bestandteil der panther-Fahrwerke, sei es Form von Semi- oder Tiefbett-Sattelaufliegern wie dem Roadshow-Exemplar: ein 2-Achser mit abfahrbarem Schwanenhals, teleskopierbarem Tiefbett und überfahrbarer Fahrwerk-Plattform. Mit bis zu 28,7 t Nutzlast, nur 300 mm Ladehöhe im Tiefbett und Baggermulde eignet sich das nutzlastoptimierte Fahrzeug insbesondere zum Transport verschiedenster Baumaschinen und anderer hoher Güter. Mit der Einspurung auf Knopfdruck hat André Schulz ein weiteres Feature angesprochen, das in Kombination mit der Doll tronic verfügbar ist. Das EEP-System (elektronische Einspurung postionsunabhängig) hat für den Fahrer den Vorteil, dass der Lastzug nach dem Nachlenken nicht erst komplett gerade gezogen werden muss. Vielmehr ermittelt die Doll EEP den korrekten Lenkeinschlag der Fahrwerkachsen automatisch über den Abgleich des Knickwinkels zwischen Zugmaschine und Auflieger. "Alles in allem war das eine sehr positive Erfahrung", fasst André Schulz die beiden Testwochen zusammen. "Ich könnte mir gut vorstellen, ständig mit einer solchen Kombination unterwegs zu sein."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen