Roadster-Modelle im Einsatz

Wertvolle Luftfracht jetzt sicher im Blick

Vor gut drei Jahren testete die Frankfurt Cargo Services GmbH (FCS) einen Prototyp des Linde-Roadsters, jetzt wurden die ersten Seriengeräte offiziell übergeben. In der CargoCity Süd am Flughafen in Frankfurt am Main trafen sich (v. l. n. r.): Daniel Butte, Head of Product Management Forklift Trucks (Linde MH), Christian Kunkel, Verkaufsleiter Rhein-Main (Suffel Fördertechnik), Steffen Kuhn, Head of Infrastructure, Quality and Project Management (FCS), Sylke Klein, Mitarbeiterin im operativen Bereich (FCS), Oliver Pschorn, Fahrzeugmanager (FCS), Martin Suffel, Geschäftsführer (Suffel Fördertechnik) und Gerd Riske, Verkaufsleitung Deutschland Region Süd und Area Sales Manager Region Benelux (Linde MH).

Aschaffenburg (ABZ). – Mit dem Roadster-Konzeptfür Elektro-Gegengewichtstapler brachte Linde Material Handling im vergangenen Jahr ein Fahrzeug auf den Markt, das dem Staplerfahrer ohne A-Säule rechts und links ein großes Sichtfenster auf Fahrwegumgebung und Last ermöglicht. Von dieser Konstruktion waren die Logistikverantwortlichen der Frankfurt Cargo Services GmbH (FCS) begeistert.Vor gut drei Jahren testeten die Frachtlogistiker über mehrere Monate einen Prototyp und ernteten großes Lob aus der Belegschaft. Jetzt war FCS der Kunde, an den die ersten Seriengeräte ausgeliefert wurden.

Insgesamt sechs Roadster mit 3 t Tragfähigkeit und einem 6-m-Standard-Mast leisten seit Jahresende vor allem beim kniffligen Bau der Luftfrachtpaletten wertvolle Dienste. Zur offiziellen Übergabe trafen sich kürzlich Vertreter von FCS, Linde und Suffel Fördertechnik in der CargoCity Süd am Flughafen in Frankfurt am Main.

"Das erste Mal haben Kollegen von FCS den Linde-Roadster auf der Messe gesehen und sofort erkannt, dass die luftige Konstruktion für uns eine optimale Lösung ist", sagt Steffen Kuhn, Head of Infrastructure, Quality and Project Management bei FCS. "Der Piloteinsatz verlief extrem positiv. Alle Mitarbeiter, die mit dem Fahrzeug während des sechs Monate dauernden Zeitraums gearbeitet haben, waren beeindruckt. Deshalb war ziemlich klar, dass wir die Geräte bestellen würden, sobald sie in Serie gehen", berichtet Kuhn weiter. Besondere Anforderungen stellt das Beladen der Luftfrachtpaletten. "Diese Aufgabe gleicht einem dreidimensionalen Puzzlespiel. Vorsichtig und millimetergenau muss der Staplerfahrer die unterschiedlich großen Kisten und Pakete aufeinandersetzen."

"The city that never sleeps" – dieser Spitzname gilt eigentlich für New York, passt aber genauso gut auf die CargoCity Süd am Frankfurter Flughafen. In den54 000 m² großen Abfertigungshallen von FCS, die in Sichtweite der südlichen Start- und Landebahn liegen, wird an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr gearbeitet. Insbesondere vor und an den Wochenenden herrscht Hochbetrieb. Über 170 Elektro-Gegengewichtstapler und Schlepper transportieren zwischen Sammelplätzen, Regalanlagen und Lkw-Laderampen unterschiedlichste Waren und Güter, darunter eilige Ersatzteile, exklusive Rennwagen oder dringend benötigte Arzneimittel. FCS, ein Unternehmen der Worldwide Flight Services (WFS) und Fraport AG, ist unabhängiger Dienstleister für rund 40 internationale Airlines. Das Frachtgeschäft wird von zwei speziellen Ladungsträgern dominiert: der Luftfrachtpalette und dem -container. Die Luftfrachtpalette besteht aus Aluminiumblech-Platten mit einer Unterkonstruktion zur Befestigung der Frachtnetze. Je nach Flugzeugtyp kann sie unterschiedliche Abmessungen haben, die größten sind über 3 m breit und 2,5 m lang. Beladen bzw. "gebaut" werden sie im Export-Bereich von FCS mithilfe von Staplern. Entscheidend für die spätere Flugsicherheit ist, dass die Vorgaben nach IATA-Standard bezüglich Gewicht sowie Höhe, Breite und Tiefe genau eingehalten werden. "Das korrekte Beladen der Luftfrachtpalette ist für die Fluggesellschaften extrem wichtig, damit im Frachtraum der Flieger nichts verrutscht und beschädigt werden kann", erklärt Oliver Pschorn, Fahrzeugmanager bei FCS. "Normalerweise brauchen wir deshalb vor Ort einen Frachthelfer, der dem Staplerfahrer hilfreich zur Seite steht. Mit dem Linde-Roadster ist das in vielen Fällen aufgrund der hervorragenden Sicht nicht mehr nötig.

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