Roboter füllen Ziegel mit Mineralwolle

JUWÖ investiert in moderne Anlage

Alzenau (ABZ). – JUWÖ Poroton hat eine moderne Verfüllanlage für die Herstellung von Ziegeln bei Zeller Poroton in Alzenau in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat die Produktionslinie um den "Ofen 1" komplett erneuert und eine Anlage zur Produktion der Ziegel der ThermoPlan-MZ-Klasse gebaut. Diese Ziegel sind mit nachhaltigen Dämmstoffpads aus Mineralwolle oder Holz gefüllt. Mit ihnen können Mehrfamilienhäuser und Häuser bis zum Passivhaus-Standard gebaut werden.

Für die hochmoderne Verfüllanlage wurden vier Roboter integriert, mit deren Hilfe innerhalb einer Stunde 800 Ziegel gefüllt werden. Die Anlage arbeitet damit doppelt so schnell wie bisher. Das Unternehmen verfügt nun eigenen Angaben zufolge über eine der modernsten Ziegelproduktionslinien in ganz Europa.

Diese Arbeiten waren das größte Vorhaben seit der Übernahme des Werkes im Jahr 2017. "Insgesamt haben wir mit knapp neun Millionen Euro die größte Investition der letzten Jahre am Standort, aber auch in der deutschen Ziegelindustrie insgesamt, gestemmt", so JUWÖ-Geschäftsführer Stefan Jungk, der auch als Präsident des Bundesverbandes der deutschen Ziegelindustrie fungiert. Bei Zeller Poroton in Alzenau wurde bereits 2008 die erste Anlage zur Herstellung mineralwollegefüllter Ziegel in Betrieb genommen.

Die Nachfrage nach diesen Produkten steige, so Jungk. Zudem hätten neue Produktionsverfahren die Neuinvestition sinnvoll gemacht. JUWÖ werde nun alle jetzigen und zukünftigen Formate der ThermoPlan-MZ-Klasse aus eigener Produktion anbieten können.

"Als der marktführende Baustoff in Deutschland prägt der Ziegel seit Jahrhunderten die Baukultur und hat es geschafft, als High-Tech-Produkt in allen Kategorien von hocheffizienten Gebäuden eingesetzt zu werden", so Jungk.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen