Robust und präzise

Greifer mit patentiertem Hydraulikzylinder entwickelt

DMS Technologie Abbruch
Der neue Abbruchgreifer im Einsatz. Foto: DMS

Fürth (ABZ). – Dinge anders zu machen, den gegenwärtigen Status Quo ständig zu hinterfragen und neue, innovative Wege zu gehen ist einer der Leitsätze, der in den Statuten des Unternehmens DMS Technologie GmbH fest verankert ist.

Ansonsten wäre wahrscheinlich kein völlig neu konzipierter Greifer für Bagger entwickelt worden, obwohl es bereits hinreichend entsprechende Produkte am Markt gab. Die Besonderheit der Greifer liegt laut Unternehmen hauptsächlich in dem von DMS entwickelten, patentierten Hydraulikzylinder. Der durchdachte Aufbau mit vollständig gekapseltem Kolben und innenliegender Ölführung ohne Hydraulikschläuche im Arbeitsbereich reduziere Ausfallzeiten und Reparaturkosten.

Die Vorteile des patentierten Hydraulikzylinders kämen bei Abbrucharbeiten besonders zum Tragen, denn nirgends seien die Anforderungen an das Anbaugerät so gegensätzlich wie hier. Auf der einen Seite wird das Material sehr präzise sortiert, um es wiederverwenden zu können, auf der anderen Seite sind rohe Kräfte am Wirken. Aufgrund der langlebigen und spielarmen Lagerungen sei trotz der widrigen Arbeitsbedingungen die notwendige Präzision auch langfristig gegeben und es könne auf die üblicherweise vorhandenen mechanischen Endanschläge verzichtet werden, so DMS. Somit werde Überbiss auch im Abbruch zuverlässig verhindert. Sortieren von leichten Baustoffen, wie zum Beispiel Dachlatten und Glaswolle bleibe damit jederzeit eine willkommene Herausforderung. Aber auch bei den groben Arbeiten punkte der Greifer mit dem durchdachten Aufbau des Hydraulikzylinders. Durch die vollständige Kapselung des Kolbens sei dieser gegen herabfallende Betonteile bestens geschützt. Eine Beschädigung der Kolbenstange oder der Hydraulikleitungen durch herausstehende Baustahlteile ist Unternehmensangaben zufolge ausgeschlossen. Somit würden lästige und teure Schäden eliminiert.

Da der Zylinder selbst das tragende Element des DMS-Abbruchgreifers darstellt, ist das Anbaugerät besonders kompakt und hat ein geringes Eigengewicht. Dadurch kann zuverlässig schweres Material abgerissen und mit einer minimalen Anzahl von Ladespielen bewegt werden.

Seit April gibt es eine kleine, aber feine Innovation für den Abbruchgreifer bis 9 t. Als Zusatzoption erhältlich wird ein anschraubbares Zahn-Set sein, mit dem der Abbruchgreifer innerhalb kurzer Zeit zum Multitool ähnlich dem DMS-Sortiergreifer SG umfunktioniert werden kann. Die Zähne sind beispielsweise zum Greifen von Steinen optimal und der besonders große Greifraum kann vollständig ausgenutzt werden. Nun auch den DMS Soft- oder Pipegrip in Verbindung mit dem DMS-Abbruchgreifer verwenden zu können ist nach Ansicht von DMS ein wertvoller Zusatznutzen. Somit könnten Rohrleitungen und Schachtringe spielend einfach bewegt werden, ohne das Material zu beschädigen. Das Einsatzspektrum erweitere sich, was die Auslastung des Baggers mit einem einzigen Anbaugerät drastisch erhöhe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen