Rohbauten der Häuser fertig

Neue Frankfurter Altstadt wird 2018 gefeiert

Frankfurt/Main (dpa). – Die neue Frankfurter Altstadt soll im September 2018 mit einem dreitägigen Fest groß gefeiert werden. Die Rohbauten der 35 Häuser sind fertig, mit einer Ausnahme. Richtfest ist am 15. Oktober 2016, wie der Geschäftsführer der DomRömer GmbH, Michael F. Guntersdorf, bei einem Rundgang über die Baustelle sagte. Bis Ende 2017 sollen die Häuser ganz fertig sein. Im ersten Quartal 2018 werden die Ladenflächen ausgebaut und die Häuser abgenommen. "Am Ende des ersten Quartals geht die Altstadt dann in Betrieb", sagte Guntersdorf.

Das umstrittene rund 20 Mio. Euro Stadthaus ist bereits Mitte Juni eröffnet worden. Der spitzgieblige Bau aus rotem Main-Sandstein steht auf der Stelle einer früheren karolingischen Kaiserpfalz – zwischen Dom und Kunsthalle Schirn. Das Gebäude wurde über dem Archäologischen Garten errichtet, der mit seinen Ausgrabungen an die frühe Frankfurter Geschichte bis zur Römerzeit erinnert.

Die Stadt will das Haus als Veranstaltungsgebäude nutzen. Einen Betreiber gibt es aber noch nicht. Möglicherweise werden aber auch das Kirchen- und das Ikonenmuseum mit einziehen. Ein ökumenisches Kirchenmuseum sei Teil des Koalitionsvertrages, heißt es im Kulturdezernat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen