Rohrkupplung

Für unterschiedliche Rohrwerkstoffe geeignet

Rohrkupplung Rohr- und Leitungsbau

HAMM-UENTROP (ABZ). - Ein neues Formteil der von Funke Kunststoffe, Hamm-Uentrop, sorgt nach eigenen Angaben für Aufsehen in der Tiefbaubranche: Mit der VPC-Rohrkupplung, die in den vergangenen Monaten zur Serienreife gebracht wurde, lassen sich Rohre der gleichen Nennweite aus unterschiedlichen Werkstoffen gut und sicher miteinander verbinden – "und das trotz der bauartbedingten unterschiedlichen Außendurchmesser", wie betont wird. "Ein Umstand, den zunehmend mehr Auftraggeber und ausführende Unternehmen bei Kanalsanierungsarbeiten zu nutzen wissen."

Auch bei Tiefbauarbeiten in Zerf, einer Ortschaft der Verbandsgemeinde Kell am See im Landkreis Trier-Saarburg, konnte das neue entwickelte Bauteil bei seinem ersten Einsatz punkten. Im Zuge der Erneuerung von Hausanschlussleitungen setzte das ausführende Unternehmen Johann Grundhöfer das Bauteil versuchsweise ein, um die neuen HS-Kanalrohre aus dem Werkstoff PVC-U mit den vorhanden Rohren aus Steinzeug zu verbinden.

In Zuge umfangreicher Straßenbauarbeiten in der Bahnhofstraße in Zerf wurde im Auftrag der Verbandsgemeinde Kell am See auch die unterirdische Infrastruktur erneuert. "Neben Trinkwasserleitungen und Abwassersammler waren davon auch die Hausanschlussleitungen betroffen", erklärt der verantwortliche Bauleiter Herrmann Grundhöfer, Johann Grundhöfer. Bei der Sanierung der Leitungen stoßen die Arbeiter auf den Grundstücken erfahrungsgemäß auf einen regelrechten Materialmix, der in den vergangenen Jahrzehnten oft mehr oder weniger fachmännisch eingebaut wurde. "Dies galt es jetzt zu bereinigen", so Grundhöfer. Für die neuen Hausanschlussleitungen kamen HS-Kanalrohre DN/OD 160 in den Farben braun (Abwasser) und blau (Niederschlagswasser) zum Einsatz. Diese Rohre aus PVC-U mussten in vielen Fällen mit Rohren aus anderen Werkstoffen verbunden werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rohrkupplung Rohr- und Leitungsbau
Rohrkupplung Rohr- und Leitungsbau
Test in Zerf gut bestanden: Mit Hilfe der VPC-Rohrkupplung ließen sich HS-Kanalrohre und Steinzeugrohre bei der Sanierung von Hausanschlussleitungen sicher, schnell und gleichmäßig miteinander verbinden. Fotos: Funke Kunststoffe
Rohrkupplung Rohr- und Leitungsbau
Mit der VPC-Rohrkupplung lassen sich Rohre der gleichen Nennweite aus unterschiedlichen Werkstoffen gut und sicher miteinander verbinden – und das trotz der bauartbedingten unterschiedlichen Außendurchmesser.

"Ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen", wie der Bauleiter aus Erfahrung weiß. In dieser Situation wurde er beim Trierer Baustoffhändler Etges & Dächert Baustoffe auf die neue VPC-Kupplung von Funke aufmerksam. "Nachdem wir uns mit diesem neuen Bauteil etwas intensiver auseinander gesetzt hatten, stand für uns schnell fest, dass wir die Kupplung auf der Baustelle in der Bahnhofstraße in Zerf einfach mal ausprobieren wollten", erinnert sich Stefan Grundhöfer, Geschäftsführer der Firma Johann Grundhöfer.

Die Rohrkupplung besteht aus einer reduzierbaren Dichtmanschette aus Elastomergummi, einem zentrisch reduzierbaren Fixierkorb aus Kunststoff sowie zwei Edelstahlbändern zur Krafteinleitung für eine beidseitige, separate und stufenlose Durchmesseranpassung. Der mittige Anschlag garantiert laut Hersteller eine einfache und exakte Montage. Fixierkorb und Dichtmanschette verhalten sich während der Durchmesseranpassung positionsneutral, so dass ein Aufschieben beziehungsweise eine Faltenbildung des Gummis sicher vermieden werden. Produktvorteile, mit denen das Bauteil auch in Zerf punkten konnte: Mit Hilfe der VPC-Rohrkupplung ließen sich HS-Kanalrohre und Steinzeugrohre sicher, schnell und gleichmäßig miteinander verbinden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen