Rohrkupplungen

Schnelligkeit und Flexibilität gefragt

Rohrzubehör Rohr- und Leitungsbau
GfK-Wickelrohre, verbunden mit Teekay-Rohrkupplungen, auf der Baustelle im Fuhlensee-Tal. Foto: Teekay

KIEL (ABZ). - Zurzeit baut die Stadt Kiel für ihre neue Abwassertransportleitung eine neue Betonbrücke von 220 m Länge und 15 m Tiefgründung über das Fuhlensee-Tal. Die Planer entschieden sich für die Verwendung von GFK-Wickelrohren wegen der UV-Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Vogelexkremente und Aufnahme von möglichen Temperaturschwankungen.

Zur Verbindung der Rohre wurden 16 Teekay-Rohrkupplungen Axiflex Typ 2 mit 1026 mm Durchmesser und 310 mm Breite mit Edelstahlgehäuse nach DIN 14301, Verschluss nach DIN 14404, gewählt. Man entschied sich für diese Rohrkupplungen nicht nur wegen ihrer Qualität und Technologie, sondern auch wegen der Flexibilität in Abwicklung und Schnelligkeit der Lieferung.

Der Auftrag wurde an einem Donnerstag um 10 Uhr erteilt, am folgenden Montag um 8 Uhr erfolgte die Lieferung auf die Baustelle in Kiel. Zu beachten ist dabei, dass die Rohrkupplungen speziell nach Kundenangaben gefertigt wurden – eine andere Verbindungsart als die Synthese von GFK-Wickelrohren und Teekay-Rohrkupplungen kam für diesen Anwendungsfall nicht in Frage.

Dabei ist eine derartige Lieferung kein Einzelfall. Für ein anderes Projekt wurden 84 Stück Rohrkupplungen Axiflex Typ 2, 820 mm Durchmesser, montags geordert und freitags vom Werk direkt auf die Baustelle geliefert. Oder zehn Stück mit dem Durchmesser 2400 mm als Sonderanfertigung, PVC beschichtet in der Druckstufe PN 6, innerhalb von zehn Arbeitstagen gefertigt und geliefert: "Man muss eben heute nicht nur qualitativ Spitze sein, sondern auch flexibel und schnell", ist die Devise des Geschäftsführers Klaus Reimers von Teekay Rohrkupplungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen