Rohrleitungsplanung mit BIM-Software

Basisversion wurde erweitert

München (ABZ). – Rohrleitungen mit der BIM-Software Autodesk Revit zu planen ist nicht einfach: Um mit Baugruppen zu interagieren sind viele Mausklicks erforderlich, es gibt keine Benachrichtigungen, wenn Modelle geändert wurden und Stücklisten müssen mühevoll herausgefiltert werden. Das macht die Arbeit für Ingenieure, Bauunternehmer und Produzenten oft mühevoll. Einfacher und schneller lässt sich mit dem Revit-Add-In Victaulic Tools for Revit planen, das die Basisversion von Revit um praktische Planungs- und Fertigungsanwendungen erweitert. Entwickelt wurde das Softwarepaket von Victaulic, dem nach eigenen Angaben führenden Hersteller von genuteten mechanischen Kupplungen und Rohrverbindungslösungen. Aufgrund des produktiveren BIM-Prozesses mit Victaulic Tools for Revit können die Planungsbeteiligten ihre knappen Deadlines einhalten und müssen ihre Budgets nicht überschreiten.

Die Software richtet sich speziell an die Bedürfnisse von Ingenieuren, Fachplanern und Architekten. Eine intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht sowohl erfahrenen als auch neuen Revit-Nutzern laut Hersteller eine komfortable Bedienung. Mehr als 100 Produktfamilien von Victaulic sind in der Cloud vorinstalliert und direkt anwendbar, zusätzlich können Nutzer auch mit Inhalten anderer Hersteller arbeiten.

Victaulic Tools for Revit gibt dem Nutzer anhand verschiedener Produktivitätstools die volle Kontrolle über jedes Detail bei der Arbeit an seinem 3D-Modell. Die Pipe-Splitting-Funktion teilt Rohre automatisch in benutzerdefinierte Längen, um passgenaue Verbindungen herzustellen. Mithilfe der Smart-Tagging-Einstellung können sich die Planer mittels voreingestellter Tags die einzelnen Komponenten automatisch in der Reihenfolge ausgeben lassen, in der diese zusammengebaut werden.

In der Revit-Basisversion muss der Nutzer viele Details wie Schrauben oder Dichtungen selbst ergänzen. Victaulic Tools for Revit integriert diese Details und erstellt für jedes Bauteil individuelle Ansichten. Um in Revit Stücklisten anzulegen, müssen die bestehenden Verzeichnisse nach den erforderlichen Baugruppen gefiltert werden. Mit dem Procurement-Tool von Victaulic Tools for Revit lassen sich die jeweiligen Baugruppen direkt in der 3D-Zeichnung anklicken und Stücklisten ableiten.

Für Victaulic Tools for Revit sind kontinuierlich Updates verfügbar. In diesem Jahr ergänzte Victaulic bspw. den Assembly Manager, der eine einfache Interaktion mit Baugruppen und Benachrichtigungen über geänderte Elemente bietet. Oder das Any Connect Tool, das offene Rohrverbindungen identifiziert, ausrichtet und zusammenfügt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen