Rohrmanschette

Hohe Verbindungssicherheit mit geringem Materialaufwand

Rohr- und Leitungsbau
Die neue Manschette dichtet nach Herstellerangaben Rohrdurchführungen durch Beton oder Mauerwerk ab. Foto: Moll Pro Clima

Schwetzingen (ABZ). – Wo Rohre durch Wände oder Decken geführt werden, muss man sie innen wie außen dauerhaft dicht anschließen. Das Unternehmen Moll bauökologische Produkte GmbH hat dafür eine Rohr-Manschette unter dem Namen Roflex Solido auf den Markt gebracht. "Man zieht die flexible Manschette über das offene Rohrende, verklebt den integrierten, mit wasserfestem Solido-Kleber versehenen Klebeträger vollflächig mit dem Untergrund und kann ihn dann gleich überputzen", erklärt der Hersteller. Außen entstehe so ein winddichter, innen ein luftdichter Anschluss vom Rohr zum Bauteil. Die vier lieferbaren Größen von Roflex Solido würden alle Rohrdurchmesser zwischen 50 und 220 mm abdecken. Die kreisrunde Manschette habe in der Mitte einen schmalen Dichtring aus EPDM-Kautschuk, der sich eng an das Rohr anschmiege. Auch die direkt anschließende Klebefläche sei sehr dehnbar und flexibel, sodass selbst auf strukturiertem Mauerwerk eine unterbrechungsfreie Klebeverbindung gelinge.

"Durch die runde Form von Roflex Solido kommt man mit nur wenig Material aus, ohne dass dies auf Kosten der Verbindungssicherheit geht. Wir konnten nicht nur die unverklebt bleibende Fläche direkt ums Rohr herum extrem klein halten, sondern auch die Klebefläche selbst. Damit orientieren wir uns an den Anforderungen zum Überputzen von Anschlussbändern. Herkömmliche Lösungen missachten diese meist, schaffen eine zu große Anschlussfläche und haben daher eine höheres Risiko zur Rissbildung", erklärt Jens-Lüder Herms. Er arbeitet in der Forschung und Entwicklung beim Luft- und Winddichtungsspezialisten pro clima.

Roflex Solido dichtet nach Herstellerangaben Rohrdurchführungen durch Beton oder Mauerwerk ab. Die Manschette eigne sich aber auch für Durchdringungen von Holzfaserplatten, wie etwa bei Wärmedämm-Verbund-Systemen. Hier bringe man vor dem Verkleben zusätzlich eine der pro clima Haftgrundierungen (z. B. Tescon Sprimer) auf. Weil sich die Rohre in der Manschette noch schieben und ziehen ließen, könnten Handwerker sehr flexibel arbeiten. Die Rohr-Manschetten würden sich für luftdichte Anschlüsse nach den Normen DIN 4108-7, SIA 180 sowie OENORM B 8110-2 eignen und hätten im Schadstofftest beste Werte erzielt, wirbt die Moll bauökologische Produkte GmbH.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen