Roßweiner Gemeinhardt Gerüstbau gegen Fachkräftemangel

Arbeitskräfte per Pizzakarton gesucht

Gemeinhardt Gerüstbau Service Gerüstbau
Dirk Eckart (Geschäftsführer Gemeinhardt Gerüstbau), Petry Lichy (Geschäftsführerin Mamma Mia) und Walter Stuber (Geschäftsführer Gemeinhard Gerüstbau) mit den neuen Pizzakartons in Großenhain. Foto: meeco Communication Services

Roßwein (ABZ). – Seit mehr als 15 Jahren gewährleistet die Roßweiner Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH nach eigenen Angaben bei jedem Bauvorhaben ihren Kunden einen sicheren Stand und begeistert als Spezialist auf seinem Gebiet mit erstklassiger Sicherheit. Neben dem Stammhaus in Roßwein besteht das Unternehmen aus zwei weiteren Standorten in Frankfurt und Braunschweig. Die Geschäftsführer Dirk Eckart und Walter Stuber machen dabei regelmäßig mit verrückten Ideen von sich reden. "Unseren neuesten Coup haben wir mit einem eigenen Pizzakarton gelandet", erklärt Stuber. "Anstelle von ,buon appetito' steht da jetzt z. B. ,Heiße Jobs für coole Typen' drauf." Damit spielen Stuber und Eckart nicht nur auf den heißen Inhalt in der quadratischen Box an. "Wir bieten eigentlich ganz attraktive Berufe bei uns in Roßwein an. Aber wir suchen nicht nur nach den Standard-Gerüstbauern, sondern nach Leuten, die richtig was auf dem Kasten haben", so Eckart. "Unsere fünfzig Mitarbeitern rüsten schließlich keine Einfamilienhäuser ein. Bei uns geht es um den sog. Spezialgerüstbau. Also Gerüste an 170 m hohen Türmen, unter Brücken, an Talsperren, in der Industrie und an vielen anderen prädestinierten Stellen. Die Einsatzmöglichkeiten unserer Gerüste sind nahezu unbegrenzt." Dafür braucht es besonders ausgebildete und motivierte Leute. "Jetzt haben wir uns gefragt, wie erreichen wir so jemanden am besten direkt?", führt Eckart aus. "In unserer freitäglichen Kreativrunde kam dann irgendwann mal der Gedanke auf, dass sich doch jeder mal eine Pizza bestellt, wenn er keine Lust mehr hat, selbst zu kochen. Nach einer kurzen Recherche haben wir dann verschiedene Angebote verglichen." So haben Stuber und Eckart kurzerhand 12.000 Kartons bedrucken und verteilen lassen. Zwölf Pizzerien von Freiberg über Döbeln, Tharandt und Kreischa bis hin nach Großenhain liefern nun jeweils 1000 Pizzen in den Gemeinhardt-Gerüstbau-Kartons aus. Eine dieser Pizzerien gehört Petra Lichy. Sie betreibt das italienische Restaurant "Mamma Mia" in Großenhain und war nach eigenen Angaben erst skeptisch.

"Als der Anruf kam, ob ich eventuell 1000 Pizzakartons geschenkt haben wollte, war ich irritiert", gesteht sie. "Wo gibt es denn heutzutage noch was für umsonst zu haben?" Laut dem Spezialgerüstbauer konnten jedoch sämtliche Zweifel schnell aus dem Weg geräumt und Petra Lichy von diesem Vorhaben überzeugt werden. "Den Fachkräftemangel merken wir in der Gastronomie ja genauso. Ich finde es gut, wenn die beiden Gerüstbau-Experten deshalb etwas unternehmen und mit dieser neuen Form für sich werben wollen. Ich unterstütze sie deshalb sehr gerne dabei und wir werden die 1000 Kartons im Nu verteilt haben," erklärt die Restaurantbetreiberin. Walter Stuber ist nach eigener Aussage optimistisch: "Wenn sich durch diese Pizzakartons ein oder zwei neue Mitarbeiter für uns finden, hat sich diese verrückte Aktion schon gelohnt", sagt er abschließend. Weitere Informationen unter: www.spezialgeruestbau.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen