Rototilt

Größter Schwenkrotator im Produktprogramm wird vorgestellt

Regensburg (ABZ). – Manche Aufträge erfordern eine außergewöhnliche Leistungsstärke und Kapazität. Für diese Fälle eröffnet Herstellerangaben zufolge der Schwenkrotator Rototilt R9 gänzlich neue Dimensionen. Der Rototilt R9 sei ein Gigant, der große Bagger im Gewichtsbereich 30 bis 40 t in flexible und bärenstarke Werkzeugträger verwandele. "Dieser Schwenkrotator überzeugt durch eine unerreichte Kapazität, die richtig großen Baggern noch mehr Effizienz verleiht", so Produktmanager Sven-Roger Ekström. Der Rototilt R9 besteche durch eine einzigartige Kombination aus Leistungsstärke und Intelligenz. Der robuste Schwenkrotator verfüge über ein beeindruckendes Losbrechmoment von 500 kNm, eine komplett neu entwickelte Hydraulik für hohe Durchflusswerte und ein starkes Schneckengetriebe mit doppelten Hydraulikmotoren für hohe Anforderungen und ein max. Drehmoment.

Der Rototilt R9 sei nicht nur ein Kraftprotz im Hochleistungsbereich, der besonders hart im Nehmen ist: Dieser Schwenkrotator ermögliche zudem die Nutzung des intelligenten Steuersystems ICS mit zahlreichen durchdachten Funktionen und des Schnellwechslersicherheitssystems SecureLock, das stets für ein korrekt angekoppeltes Anbauwerkzeug sorgt. Der Rototilt R9 ist darüber hinaus mit der Zentralschmierung ILS (Innovative Lubrication System) ausgestattet. "Wir sind der Meinung, dass die Zeit reif ist, um Schwenkrotatoren an größeren Baggern als bislang üblich einzusetzen. Natürlich in Kombination mit unserem vielfach bewährten Steuersystem ICS und der Sicherheitslösung SecureLock", resümiert Sven-Roger Ekström.

Neben dem R9 ergänzen neue Anbaugeräte das Rototilt Schwenkrotatorsortiment. Mit dem Sieblöffel und dem Reißzahn präsentiert das Unternehmen zwei neue Modelle für sein Anbaugeräteprogramm. "Das Design ist wie bei all unseren Anbaugeräten für den Einsatz mit dem Schwenkrotator optimiert", erklärt Kenneth Aslaksen, bei Rototilt zuständiger Konstrukteur für Anbaugeräte.

Im vergangenen Jahr brachte Rototilt eine brandneue Löffelserie mit gut durchdachter Geometrie und clever gewählten Werkstoffen auf den Markt. Laut Hersteller ein echter Verkaufserfolg. Nun legt Rototilt nach. "Dabei geht es um ein ganzheitliches System, bei dem Bagger, Schwenkrotator, Steuersystem und Anbaugerät perfekt aufeinander abgestimmt sind. Mit dieser Erweiterung des Produktportfolios wird dem Kundenwunsch nach einem optimierten Sortiment nachgekommen. Wer alle Produkte vom selben Anbieter bezieht, kann sich auf ein perfektes Zusammenspiel und sichere Funktion verlassen. Dies bietet dem Kunden enorme Sicherheit", fügt Aslaksen hinzu.

Der Sieblöffel basiert auf demselben Prinzip wie der Rototilt-Planierlöffel, einschließlich hochwertigem Stahl und verstärktem Löffeldach. Für Bagger zwischen 12 und 25 t sowie für die Schnellwechsler S60 und S70 stehen vier Ausführungen zur Auswahl. Für besonders stark belastete Löffelteile sowie Gitter wurde die Stahlgüte HB450 bzw. HB500 verwendet. Die Schneide besteht wie bei den übrigen Löffeln aus Stahl der Güte HB500.

Ein Reißzahn bietet vor allem dann gute Hilfe, wenn der Boden hart oder gefroren ist. Nun sei der "Rototilt -Reißzahn" mit optimalem Winkel im Verhältnis zur Geometrie des Schwenkrotators erhältlich. So werde die Leistungsstärke des Baggers 1:1 übertragen und das J-Zahnsystem ermögliche ein einfaches Wechseln bei möglichem Verschleiß, so Rototilt. Auf der bauma informiert das Unternehmen außerdem über sein neues Programm "Powered by Rototilt". "Wir möchten diejenigen ins Rampenlicht rücken, die als Baggerfahrer vollen Einsatz leisten. Es ist ein Privileg, das Herzblut und den Eifer bei denjenigen sehen zu dürfen, die an unserer gemeinsamen Zukunft bauen", erklärt Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsniederlassung Rototilt GmbH.

Rototilt stelle auch weiterhin die "echten Helden des Alltags" in den Mittelpunkt, die ihre Heldentaten im Stillen vollbringen. Immer mehr Baggerfahrer in Deutschland entdeckten die praktischen Vorteile eines Schwenkrotators. "Unsere Baggerfahrer sind voller Stolz. Das sieht man bspw. an der großen Reichweite, die Videos mit Schwenkrotatoren in den sozialen Medien erhalten. Mit dem Programm "Powered by Rototilt" möchten wir den Baggerfahrern nun etwas zurückgeben", kommentiert Vogl.

Das Programm hat seine Deutschlandpremiere auf der bauma, auf der sich Fahrer für ein Begrüßungspaket anmelden können.

Jeder Teilnehmer erhält (solange Vorrat reicht):

  • einen Satz Aufkleber für den Bagger mit dem Logo "Powered by Rototilt",
  • ein kleines Begrüßungsgeschenk,
  • Neuigkeiten per E-Mail,
  • Rabatte für Rototilts Online-Shop, u. a. auf die exklusive Kleiderkollektion.

Das Unternehmen Rototilt stellt sich auf der bauma im Freigelände FN 914/9 vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen