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Rubble Master

Brecher und Siebe der "Next" Generation

Linz/Österreich (ABZ). – Seit Anfang der 1990er entwickelt und produziert der österreichische Hersteller Rubble Master mobile Prallbrecher. Auf der bauma (Stand B2.236) präsentiert das Unternehmen nun die konsequente Weiterentwicklung der "RM Go!"-Linie in Form von "RM Go! Next". Das umfasst neben einem vollintegrierten Hybridantrieb für Brecher und zahlreichen digitalen Features vor allem eine Weltneuheit bei den mobilen Sieben.

Den ersten Plug-in-Hybrid-Brecher präsentierte RM bereits bei der bauma 2013 in der Form von RM Two Go!, bei welchem der elektrische Antrieb als Zusatzoption außen angelegt war. Mit dem vollintegrierten Hybridantrieb im neuen RM 120Go! vereint RM nun die Vorteile von dieselbetriebenen und elektrischen Prallbrechern auf gleichem Raum: vollste Flexibilität in der Antriebsart, max. Mobilität, leiser Betrieb, niedrigere Emissionswerte, höhere Leistungsfähigkeit weil ein kurzfristiger Überlastbetrieb möglich ist und eine stufenlos regulierbare Rotordrehzahl über einen großen Bereich.

Der Vorteil: Bei RM bleibe der Brecher trotzdem kompakt. Der Grundrahmen des RM 120Go! wurde nur leicht verändere, um Raum für den Elektromotor zu schaffen. Das Gewicht des Brechers ändert sich durch den eingebauten Elektromotor nur um 500 kg und bleibe somit annähernd gleich. Dank der langjährigen Erfahrung mit Hybridbrechern punktet der neue RM 120Go! Hybrid mit einem noch stärkeren Generator und einem um 50 % größeren Dieseltank, so RM.

Rubble Master blickt auf eine lange Tradition und Erfahrung in der elektrischen Antriebs- und Steuerungstechnik zurück. Seit 1991 baute man bei den RM-Prallbrechern den Dieseldirektantrieb ein. Während bei RM-Brechern schon immer sämtliche Nebenantriebe elektrisch funktionierten, wurde nur die Brecheinheit direkt vom Dieselmotor angetrieben wird. RM Brecher waren somit die ersten, die auf Hydraulikantriebe für Bänder verzichtet und Vibrorinne sowie Hauptaustrageband elektrisch angetrieben haben. Außerdem verbaut RM speziell verbesserte Komponenten wie bspw. langlebigere Generatoren. Diese Erfahrung in der elektrischen Antriebs- und Steuerungstechnik mündete schon Mitte der 1990er-Jahre im Bau des ersten vollelektrischen kufenmobilen Prallbrechers.

Das RM Go! Prinzip steht für die intuitive Bedienbarkeit der RM-Maschinen. Mit RM Go! Next folgt der nächste Schritt aus dem Hause Rubble Master. "Unsere Brecher und Siebe kommunizieren mit dem Anwender, bspw. direkt über Lichtsignale oder über die RM Go! Smart App. Dadurch werden unsere Maschinen noch sicherer und noch schneller und einfacher zu servicieren", sagt CEO Gerald Hanisch. Vordergründig nimmt man die veränderte Optik des RM-Brechers wahr. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Lichtkonzept. Die Maschine kommuniziert visuell mit dem Maschinenführer und gibt Lichtsignale. Der Operator bleibt während des Betriebes somit außerhalb des Gefahrenbereichs der Maschine. Details über die Leistung seines RM-Brechers kann man dann in Echtzeit bspw. über die App RM Go! Smart ablesen. Neu hierbei: Es können über Bandwaagen auch mehrere Wiegestellen miteingebunden und bspw. direkt über die App zurückgesetzt werden. So dienen Gesamtdurchsatz bzw. Anteil des Siebkorns als Indikatoren, ob der Brecher ideal ausgelastet ist. Tagesberichte sowie Fehlercoderoutinen runden das Leistungsportfolio des digitalen Services ab.

Damit nicht genug: Seit 2018 ist Rubble Master Eigentümer von Maximus Crushing and Screening Technology. Gemeinsam mit den Nordiren wurde in den vergangenen Monaten auf Hochtouren an einer absoluten Weltneuheit im Bereich Sieben gearbeitet. Die neue innovative Siebanlage wird exklusiv auf der bauma präsentiert.

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