Rückbau auf Brauerei-Gelände

3000 Kubikmeter Beton abgetragen

Rückbau Betonbau und Stahlbetonbau
Sortierarbeiten auf dem Gelände der Brauerei mit dem CAT 324 E LN von Zeppelin Rental Österreich.
Rückbau Betonbau und Stahlbetonbau
Insgesamt 6000 m³ Ziegel und 3000 m³ Beton brach die G. Spindler Erdbau GmbH ab.

ZIPF/ÖSTERREICH (ABZ). - Einen besonderen Auftrag sicherte sich kürzlich die G.Spindler Erdbau GmbH aus Ampflwang in Oberösterreich: Das Unternehmen führte den Abbruch eines Wohngebäudes und der ehemaligen Produktions- und Lagerstätte einer Brauerei durch. Dabei unterstützte auch ein von Zeppelin Rental Österreich angemieteter Kettenbagger CAT 324 E LN mit diversen Anbauteilen. Die Schwierigkeiten bei diesem Projekt: Die direkten Nachbargebäude sollten erhalten bleiben. Außerdem gab es sowohl für den Anlieferverkehr der Brauerei als auch den Baustellenverkehr nur eine einzige Zufahrt zum Gelände.

Die G. Spindler Erdbau GmbH setzte für den Abbruch einen eigenen 24-t-Bagger sowie einen CAT 324 E LN mit Sortiergreifer VRG 30, einer Abbruchschere VT 30 mit K-Backe und einem Hydraulikhammer H 120 aus dem Mietpark von Zeppelin Rental Österreich ein. "Damit hatten wir das optimale Equipment für unser Bauvorhaben", so Ingenieur Jakob Weber, Prokurist im Bereich Erdbau bei Spindler. Zur Verfügung gestellt hatte den Kettenbagger, der die geltenden Emissionsvorschriften der Europäischen Union erfüllt und durch hohe Leistung und Komfort bei geringem Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch überzeugt, die Mietstation in Linz unter der Leitung von Gerold Greindl. Knapp zwei Wochen war der Hydraulikbagger im Einsatz, um beim Abbruch des Wohngebäudes sowie der Produktions- und Lagerhalle einer Brauerei in Zipf auf einem Gelände von 2400 m² zu unterstützten. Die Räumlichkeiten hatten über einen längeren Zeitraum hinweg leer gestanden und sollten weichen, um Platz für eine Lagerfläche zu schaffen. Problematisch erwies sich dabei unter anderem der Zugang zum Gelände. Nur über eine einzige Zufahrt konnten Baumaschinen und Ausbruchsmaterial an- bzw. abtransportiert werden.

Eine logistische Herausforderung. Denn: "40 Lkw wurden täglich für Transportfahrten benötigt – Koordination und gutes Timing waren also die halbe Miete", erklärt Weber.

Mit Hilfe des Eigentums- sowie des Mietbaggers trug die G. Spindler Erdbau GmbH insgesamt 6000 m³ Ziegel und 3000 m³ Beton ab, die zum größten Teil bei der Herstellung der neuen Lagerfläche wiederverwendet wurden. Zur Minderung der Staubentwicklung setzte das Unternehmen dabei als Staubbindesysteme Befeuchtungsmaschinen ein. Zusätzlich wurden 25.000 kg Stahl ausgebaut.

"Besonders auch aufgrund der zu erhaltenden Nachbargebäude mussten wir äußerst vorsichtig an den Abbruch herangehen", erzählt Jakob Weber. "Durch unser kompetentes Fachpersonal und die optimale Technik konnten wir das Projekt aber zur Zufriedenheit des Bauherrn abschließen." Bereits seit einiger Zeit ist das Bauunternehmen auch Mietpartner von Zeppelin Rental Österreich. Es greift also nicht nur selbst für eigene Projekte auf die Kompetenzen und die Flotte des Vermieters zurück, sondern bietet Kunden und Interessenten auch ausgewählte Maschinen und Geräte aus dem Mietpark von Zeppelin Rental Österreich zur Miete an. Mit der Anfang April eröffneten neuen Station in Wels, dem Standort in Linz, der G. Spindler Erdbau GmbH in Ampflwang und einem weiteren Mietpartner haben Kunden in Oberösterreich so vier Anlaufstellen für qualitativ hochwertige Maschinen und Geräte zur Miete.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen