"Rückbau und Recycling" an der FH Aachen

Vorlesungsreihe mit hochkarätigen Dozenten

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Abbruch
Die Studenten des Moduls "Rückbau & Recycling" der FH Aachen besuchten eine Abbruchbaustelle der Firma Schlenter. Foto: DA

Aachen (ABZ). – Seit dem Sommersemester 2014 organisiert der Deutsche Abbruchverband (DA) die Vorlesungen des Pflichtmoduls "Rückbau und Recycling" an der Fachhochschule in Aachen. An insgesamt 13 Terminen referierten auch in diesem Jahr wieder fachkompetente Dozenten zu den verschiedensten Themengebieten aus Abbruch, Recycling und Schadstoffsanierung.

Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs "Bauingenieurwesen" bietet die FH Aachen den Studenten der Vertiefungsrichtung "Wasser- und Abfallwirtschaft" im 6. Semester das Fach "Rückbau und Recycling" an. Von Anfang an war der DA in die Planung der Vorlesungen eingebunden und sorgt seitdem mit Hilfe von Wissensträgern aus dem Verband und dessen Umfeld für eine fundierte Lehre. Die unterschiedlichen Themenfelder waren im diesjährigen Sommersemester wie folgt besetzt (in chronologischer Reihenfolge der Vorlesungen):

    1. Burkhard Krüger: Grundlagen, Planung, Angebot, Vergabe, Vorbereitung und Dokumentation;
    2. Martin Kessel: Gebäudeschadstoffe und Arbeiten in kontaminierten Bereichen;
    3. Andreas Ehmke: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei Abbrucharbeiten;
    4. Thilo Weigele: Abbruchverfahren;
    5. Johannes Schlenter: Abbruchtechnik
    6. Armin Kraft: Abbruch von Bauwerken und technischen Anlagen;
    7. Prof. Angelika Mettke: Wieder- und Weiterverwendung von Bauteilen;
    8. Dr. Gregor Silvers: Recycling und Entsorgung von Abbruchmaterial;
    9. Martin Hopfe: Abbruch durch Sprengen.

    Im Rahmen des Seminars hatten die Studenten die Möglichkeit, Abbrucharbeiten am realen Objekt zu "begreifen". Johannes Schlenter, Geschäftsführer des gleichnamigen Abbruchunternehmens aus Aachen, führte die angehenden Ingenieure über die Abbruchbaustelle des ehemaligen Schenker-Betriebsgeländes an der Aachener Süsterfeldstraße, unmittelbar gegenüber des Bendplatzes. Thomas Reitz von der Geotaix Umwelttechnologie GmbH aus Würselen, führte im Rahmen der Exkursion zu Planung und Ausschreibung des Abbruchprojektes aus.

    Den Abschluss des Moduls "Rückbau und Recycling" bildete für die diesmal rund 25 angemeldeten Studenten die Teilnahme an einer von zwei eineinhalbstündigen Klausuren. Grundlage für die Unterstützung der FH Aachen ist das Engagement des DA-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung, der derartige Kooperationen als wichtige Verbandsaufgabe ansieht, um Hochschulen bei der Vermittlung von Fachwissen zu unterstützen. Dabei handelt es sich um einen Baustein von vielen, um junge Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung für das Thema Abbrucharbeiten zu interessieren und als Nachwuchs für die Branche zu gewinnen. Hochschulen, an denen Fachvorlesungen zu Abbruch und Recycling auch ohne Engagement des Verbandes bereits seit vielen Jahren etabliert sind, sind bspw. Bremen, Cottbus und Dresden.

    Der Deutsche Abbruchverband dankt auch diesmal wieder den Dozenten für ihr Engagement und hofft, auch im kommenden Jahr mit Unterstützung solcher "Aktivposten" die Themen Abbruch, Recycling und Schadstoffsanierung in Aachen, und bei Bedarf auch an anderen Einrichtungen, fundiert und interessant vermitteln zu können. Gerne wollen wir abschließend einen der Studenten, die in diesem Semester teilgenommen haben, noch zu Wort kommen lassen: " . . . wollte ich das gerne als Anlass nehmen, mich noch einmal bei Ihnen für die äußerst informative und abwechslungsreiche Vorlesungsreihe des DA zu bedanken. Es ist mit Abstand eine der anschaulichsten und praxisnahesten Veranstaltungen."

    ABZ-Stellenmarkt

    Relevante Stellenangebote
    Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
    Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
    Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
    Alle Stellenangebote ansehen

    Ausgewählte Unternehmen
    LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

    Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

    Gebrauchtmaschinen Angebote

    DBMB - Die Baumaschinen Börse
    DBMB - Die Baumaschinen Börse

    ABZ-Redaktions-Newsletter

    Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

    Jetzt bestellen