Rückgewinnung und Verwertung von Rohstoffen

Spezialmaschinen für Abfallwirtschaft und Recyclingbranche

Liebherr Recycling

Kirchdorf a. d. Iller (ABZ). – Auf der IFAT 2016 ist Liebherr mit einem etwa 300 m² großen Stand vertreten. In Halle C3, Stand 251/350 stellt Liebherr vier Spezialmaschinen für die Recyclingbranche aus: zwei Umschlagmaschinen, eine mit mobilem und eine mit Raupen-Unterwagen, einen Radlader sowie ein Teleskoplader. Im Freigelände finden Live-Demonstrationen des BDSV, der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e. V. statt. Liebherr stellt dabei für die Vorführung des Recyclingprozesses eines Kraftfahrzeuges eine Umschlagmaschine vom Typ LH 30 M Industry Litronic zur Verfügung.

Liebherr-Umschlagmaschinen werden bei den unterschiedlichsten Einsätzen im Bereich Recycling und Abfallwirtschaft genutzt. Die mobilen Umschlagmaschinen und Umschlagmaschinen auf Raupenfahrwerk, Radlader, Teleskoplader sowie Planier- und Laderaupen sortieren, trennen und laden schnell und zuverlässig Wertstoffe und Müll. Die Materialien reichen hierbei von Glas und Metall über Holz und Papier bis hin zu Abfällen in der Landwirtschaft.

Liebherr zeigt auf der IFAT 2016 mit dem L 546 den größten Vertreter der neuen mittleren Radlader-Baureihe. Die neue Generation der mittleren Radlader wurde dem Fachpublikum erstmals auf der bauma 2016 präsentiert und erfüllt die Emissionsrichtlinien der Abgasstufe 4/Tier 4f. Mit den Radladern L 526, L 538 und L 546 umfasst die neue Baureihe drei Modelle, die dem Ruf dieser Maschinenklasse als leistungsstarke und zuverlässige Allrounder treu bleiben. Um die Robustheit und die Langlebigkeit dieser Radlader weiter zu steigern, verbaut Liebherr größere Achsen und verstärkt die Stahlkonstruktionen. Für hohe Komfortstandards haben die Entwickler das Interieur der Kabine ganzheitlich überarbeitet.

Die neuen Allround-Radlader werden den Anforderungen von Unternehmen aus verschiedensten Branchen gerecht. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist bspw. die Recyclingindustrie, wo Betreiber besonders hohe Ansprüche an die Maschinen stellen. Mehrschichtbetrieb mit bis zu 6000 Bh/Jahr und das Arbeiten mit Vollgummi-Reifen oder geschäumten Reifen sind typisch für Radlader-Einsätze in dieser Branche. Mit gezielten Investitionen in die Robustheit hat Liebherr die neuen Allround-Radlader für diese hohen Anforderungen vorbereitet.

Mit der Materialumschlagmaschine LH 26 CE Industry präsentiert Liebherr auf der IFAT 2016 einen weiteren Vertreter der neuen Generation von Materialumschlagmaschinen mit Elektroantrieb. Der LH 26 CE Industry ist besonders für Anwendungen im Recycling geeignet, wie bspw. das Umschlagen, Entladen oder Sortieren von Altpapier, Altholz und Abfallstoffen. Effizienz und Produktivität standen bei der Entwicklung dieser leistungsstarken Maschine mit kompakten Dimensionen im Mittelpunkt.

Der Liebherr LH 26 CE Industry vereint bewährte Technik mit einem neuen elektrischen Antriebskonzept: wartungsarm, geräuscharm und unabhängig von Abgasregulierungen. Die Maschine ist mit einem 110 kW Elektromotor ausgestattet, welcher die Hydraulikpumpe direkt und stufenlos antreibt. Kraft, Robustheit und Wirtschaftlichkeit sind die Hauptmerkmale der elektrisch angetriebenen Umschlagmaschine.

Die nötige Standsicherheit für maximale Umschlagleistung wird durch den Raupenunterwagen mit einer Spurbreite von 2400 mm garantiert. Ferner ist die Maschine mit einem reversierbaren Lüfter, sowie einem großmaschigen Kühler ausgestattet um auch im staubintensiven Einsatz höchste Maschinenverfügbarkeit zu gewährleisten. Zur Konfiguration des Exponats gehören ein gerader, 6,10 m langer Ausleger, ein 4 m langer Stiel, sowie ein Liebherr-Fünfschalengreifer vom Typ GM 65 mit halbgeschlossenen Schalen und einem Fassungsvermögen von 0,60m³.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Recycling
Dank Elektroantrieb effizient und schonend zur Umwelt: der Liebherr LH 26 C Electro Industry. Fotos: Liebherr

Der LH 26 CE Industry überzeugt darüber hinaus mit hohem Komfort und optimaler Servicezugänglichkeit. Alle Wartungspunkte sind dank der großen und weitöffnenden Servicetüren leicht vom Boden aus zu erreichen. Die Produktivität der Maschine wird dadurch zusätzlich gesteigert.

Mit der Materialumschlagmaschine LH 30 M präsentiert Liebherr ein leistungsstarkes Allroundtalent. Der LH 30 ist sowohl mit mobilem als auch mit Raupenunterwagen erhältlich. Die Materialumschlagmaschine LH 30 M überzeugt durch ihre Vielseitigkeit in verschiedenen Einsätzen wie bspw. im Schrottumschlag oder bei Sortierarbeiten im Recyclingbereich. Das Exponat auf der IFAT 2016 ist für anspruchsvolle Recycling-Aufgaben ausgelegt. Zur Konfiguration gehören ein gerader, 7,80 m langer Ausleger, ein 6 m langer Stiel, sowie ein Liebherr-Fünfschalengreifer vom Typ GM 65 mit halbgeschlossenen Schalen und einem Fassungsvermögen von 0,60 m³.

Der neue LH 30 M kombiniert intelligente Elektronik mit bestens abgestimmter Hydraulik und gewährleistet präzises und feinfühliges Arbeiten bei gleichzeitig schnellen und kraftvollen Bewegungen. Die durchdachte Maschinensteuerung garantiert eine optimale Anpassung der Hydraulik an den jeweiligen Einsatz. Geschwindigkeit und Kraft stehen immer dort zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Liebherr zeigt auf der IFAT 2016 einen Teleskoplader vom Typ TL 441-7 mit 7 m Hubhöhe und 4,1 t Traglast. Liebherr-Teleskoplader punkten insbesondere durch den stufenlosen hydrostatischen Fahrantrieb, den robusten Gesamtaufbau, die sichere, einfache und komfortable Bedienung und die hervorragenden Sichtverhältnisse durch das moderne Gerätedesign.

Die Liebherr-Teleskoplader sind vielseitig einsetzbar und finden insbesondere in Industrieanwendungen wie im Recycling- und Entsorgungsbereich sowie im Holzumschlag aber auch in der Bauwirtschaft oder im Garten- und Landschaftsbau Anwendung.

Für die Abstimmung auf die unterschiedlichen Einsatzbedingungen steht eine große Zahl von Konfigurationsvarianten zur Auswahl. Die Palette reicht von speziellen Schutzmaßnahmen für staubintensive Arbeitsumfelder über diverse Komfortfunktionen bis hin zu kompletten Ausrüstungsumfängen und Anbaugeräten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen