Rühle Baumaschinen

Hydrema ist perfekter Problemlöser

Hydrema Bagger und Lader
Über die Zusammenarbeit mit Hydrema freuen sich (v. l.) die drei Brüder Michael, Andreas und Achim Rühle. Foto: Hydrema

UNTERMÜNKHEIM (ABZ). - Für die drei Rühle-Brüder steht das Kundeninteresse eindeutig im Mittelpunkt. Andreas Rühle, der den Mietpark verantwortet, weiß hier besonders die Qualitäten des Hydrema als Mietmaschine zu schätzen. "Wir haben bereits drei eigene Dumper in der Flotte und zeitweise hatten wir durch Ergänzungen mit Maschinen aus dem Hydrema-Mietpark sogar fünf Maschinen am Laufen. Dank der hohen Qualität der Maschinen laufen diese Geräte einfach problemlos und das wiederum erzeugt die hohe Nachfrage nach dem Hydrema Dumper."

Eingesetzt werden die Maschinen bei Industriegebiet-Erschließungen, aber aufgrund ihrer kompakten Abmessungen auch im innerstädtischen Einsatz als Ersatz für schwere Lastwagen oder im Waldwegebau, wo sie aufgrund Ihres geringen Bodendruckes dem Boden kaum Schaden zuführen. Aus diesem Grund sind sie auch so beliebt auf Golfplätzen oder z. B. im Wasser und Kanalbau. Die 912er Baureihe ist der einzige Dumper, der mit 40 km/h und der vollen Nutzlast von 10 t über die Straße fahren darf. Mit seiner Komfortkabine bietet der Dumper dem Fahrer einen idealen Arbeitsplatz.

Die Klimaanlage verteilt die Luft über acht Luftdüsen an den Fahrer und ist nicht wie bei preiswerten Herstellern nur als Unterdachausführung nachträglich eingebaut. Außerdem kann der Fahrer von beiden Seiten in die Kabine ein- und aussteigen. Mit der Drehmulde, die Hydrema bereits seit vielen Jahren anbietet, steuert der Fahrer die Abkippstelle immer richtig an, denn er kann die Mulde stufenlos um 180° schwenken und kippen. Bei einem Dreiseitenkipper ist da schon mal das Aussteigen und Umbolzen notwendig, oder man muss die Abkippstelle von der anderen Seite neu anfahren. Aber bei Rühle spricht man nicht nur über Dumper.

In 20 Jahren seit Gründung hat sich die Rühle Baumaschinen GmbH vom reinen Baumaschinenvermieter zum echten Full-Liner mit 32 Mitarbeitern entwickelt. Heute bietet das Unternehmen seinen Kunden auch den Verkauf und Service für Neu- und Gebrauchtmaschinen verschiedener Hersteller an. Besonders wichtig ist es den drei Brüdern Michael, Achim und Andreas, ein verlässlicher Problemlöser für Ihre Kunden zu sein. "Die gute Qualität des Hydrema-Dumpers hat uns schließlich auch näher mit dem Mobilbagger beschäftigen lassen", erzählt Michael Rühle, der die kaufmännische Sichtweise im Fokus hat.

"Und tatsächlich mussten wir feststellen, dass das, was man in letzter Zeit über den MX-City-Bagger von Hydrema so hört und in der Presse liest, tatsächlich zutrifft. Durch den wahnsinnig kompakten vorderen Schwenkradius und den hinteren Hecküberstand ist die Maschine schon bautechnisch nahezu konkurrenzlos. Aber auch seine Kraft und motorische Leistung ist so phänomenal, dass diese Kombination von hoher Leistung und große Reichweite im Verhältnis zur Abmessung von keinem anderen Bagger erreicht wird. Für einen Kunden in Kirchardt ist der MX16 der einzige Bagger, der die Anforderungen beim Arbeiten quer zur Fahrbahn bei fließendem Verkehr erfüllt. Der MX16 hat keine 18 t Einsatzgewicht und hält die gesetzmäßige Vorgabe, die 3 m von einer Seite der Maschine bis zum Heck auf der anderen Seite nicht zu überschreiten, ein und ist somit schon Kraft seiner Abmessungen unschlagbar", schwärmt ein überzeugter Unternehmer.

Auch Achim Rühle, der den Vertrieb und den Service der Maschinen für seine Kunden im Auge hat, stellt fest "Der Hydrema hat so viele Alleinstellungsmerkmale, dass wir uns heute freuen, dieses Produkt auch in unserem Portfolio unseren Kunden anbieten zu können. Der MX wird sehr hochwertig produziert aber man kann aufgrund seiner vielen Vorzüge sehr schnell die Amortisationsrechnung aufmachen. Alleine, dass der 15 Tonner von Hydrema auch in die Baustelle rein passt, wo sonst nur 5 t Kompaktbagger arbeiten können ist ein riesen Auslastungsfaktor für diese Maschine. Größte Kabine, stärkster Motor, kräftigste Hydraulik, man weiß gar nicht wo man anfangen soll, wenn man diesen Bagger erklären will."

Hydrema – Niederlassungsleiter Gerd Huber hat lange um diesen Händler gekämpft: "Die Firma Rühle hat in dieser Region einen exzellenten Ruf, aber mit Doosan und Atlas hat man bereits Mobilbagger im Angebot, so dass unser City-Bagger lange nicht für die drei Brüder interessant gewesen ist. Jetzt weiß man aber die besonderen Eigenschaften des Hydrema auch als Mobilbagger zu schätzen."

Neben dem Hauptsitz in Untermünkheim, verfügt Rühle seit 2014 auch über eine Niederlassung in Ellwangen, die ebenfalls das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens anbietet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen