Rüttelbankett

Wirtschaftliche Lösung für Sanierung defekter Bankette entwickelt

Wallstop Straßenbautechnik
Der Gleitschalungsfertiger beim Einbau des Wallstop-Rüttelbanketts: Das Muster wird über ein speziell entwickeltes Schalungssystem direkt beim Einbau in den Beton eingeprägt. Foto: Wallstop

Treis-Karden (ABZ). – Das Verkehrsaufkommen steigt, die Fahrzeuge werden breiter, die Achslasten werden größer. All das führt insbesondere auf engen Land- und Kreisstraßen dazu, dass Bankette durch häufiges Überfahren schnell an ihre Lastgrenzen geraten. Einmal beschädigt, stellen sie ein Risiko für die Verkehrsteilnehmer dar und müssen repariert werden. Vor diesem Hintergrund hat die Wallstop GmbH & Co. KG ein "Rüttelbankett" entwickelt und laut eigenen Angaben damit eine Lösung geschaffen, die das Problem defekter Bankette wirtschaftlich und nachhaltig beseitigt. Beim Wallstop-Rüttelbankett handelt es sich um ein neu entwickeltes, geschütztes Sonderprofil, das im Gleitformbau-Verfahren hergestellt wird. Das Spezial-Bankett wird laut Wallstop unmittelbar neben der Fahrbahn als monolithischer Körper eingebaut, stützt den Fahrbahnrand dauerhaft und verhindert zugleich Kantenabbrüche. Der Einbau kann sowohl im Rahmen einer Sanierung als auch beim Neubau erfolgen. Wallstop verwendet für den Bau Beton der Güte C30/37. Darum ist das erzeugte Bauteil dauerhaft frost- und tausalzbeständig sowie formstabil. Ausgefahrene oder ausgespülte Bankette gehören somit der Vergangenheit an.

Für das Plus an Sicherheit sorgt die speziell geprägte Oberfläche. Sie erzeugt beim Überfahren sofort Vibrationen im Fahrzeug und ein entsprechendes Geräusch. Diese haptischen und akustischen Signale "rütteln" die Verkehrsteilnehmer beim Abkommen von der Fahrbahn im wahrsten Sinne wach. Zusätzlich bietet der Farbkontrast zwischen dem Asphalt der Fahrbahn und dem Beton des Rüttelbanketts eine optische Leitwirkung. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat bereits im Jahr 2003 mit einer Untersuchung auf der A 24 gezeigt, dass das Prinzip funktioniert. Erfreulicher Nebeneffekt sind die geringen Investitionskosten und das große Einsparpotenzial bei den volkswirtschaftlichen Kosten, die durch Unfälle entstehen.

Das erste Wallstop-Rüttelbankett entstand im Herbst 2018 im Saarland im Rahmen der Sanierung einer für diesen Anwendungsfall typischen, stark beschädigten Straße. Bevor der Asphaltoberbau weitgehend erneuert wurde, hat Wallstop das Rüttelbankett mit einer Breite von 50 cm bei einer Einbaustärke von rund 30 cm eingebaut. Dabei dient eine mittlere Querneigung von 3 % der sicheren Ableitung des Oberflächenwassers. Sowohl die Einbaustärke als auch die Querneigung wurden anhand der Verhältnisse vor Ort im Vorfeld mit den Behörden abgestimmt.

Mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten Schalungssystem für den Gleitschalungsfertiger verleiht Wallstop der Oberfläche des Rüttelbanketts das gewünschte spezielle Profil. Als Oberflächenfinish wird ein Besenstrich quer zur Einbaurichtung aufgebracht. Abschließend wird ein Curing-Mittel auf den mattfeuchten Beton aufgetragen. Das verhindert ein zu schnelles oberflächliches Austrocknen des Betons. Um "wilde Risse" im Beton von vornherein zu vermeiden, stellt Wallstop auf der gesamten Länge ca. alle 2,5 m Kerbschnitte her. Sie werden etwa zehn Tage nach dem Einbau zur Fugenkammer aufgeweitet und mit Fugendichtstoff verfüllt.

Bei dem Projekt im Saarland erfolgte der Einbau des Wallstop-Rüttelbanketts vor dem Asphalteinbau. Daraus ergab sich ein Vorteil für den weiteren Bauablauf: Aufgrund der exakten Höhenlage eignete sich das Bankett als Höhenreferenz für den Asphaltbau. Damit konnte das Vermessen und Abstecken des Fahrdrahtes für die Asphaltfertiger entfallen. Sofern die Fahrbahn nicht saniert werden muss, wird das Rüttelbankett direkt an eine senkrecht geschnittene Kante der bestehenden oder frisch eingebauten Fahrbahn angebaut.

Für die Zukunft rechnen die am Projekt beteiligten Gemeinden Saarwellingen und Heusweiler mit deutlich geringeren Kosten für die Unterhaltung des Streckenabschnitts mit Rüttelbankett als bisher. Dabei überlagern sich zwei Effekte: Zum einen schützt der monolithische Betonkörper die Asphalt-Fahrbahnkante, reduziert Kantenausbrüche und trägt somit zur Langlebigkeit der Straße bei. Zum anderen gehen die Verantwortlichen davon aus, dass durch die hohe Festigkeit des Banketts auch dafür nahezu keine Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten mehr anfallen.

Für das Rüttelbankett verwendet Wallstop Frischbeton der Güte C30/37 (LP). Er erfüllt die Anforderungen der Expositionsklassen XC4, XD3 und XF4. Die Zusammensetzung erfolgt in Anlehnung an die TL Beton-StB. Hierdurch wird gewährleistet, dass ein dauerhaftes sowie frost- und tausalzbeständiges Bauteil entsteht. Der Beton wird per Fahrmischer just in time zur Baustelle transportiert und dort von einem Offset-Gleitschalungsfertiger verarbeitet.

Neben Vorteilen bei Sicherheit und Kosten weist das Wallstop-Rüttelbankett laut Hersteller einen weiteren Pluspunkt auf: Durch Einbauleistungen von bis zu 700 m pro Tag wird die Bauzeit und die damit verbundene Verkehrsbeeinträchtigung erheblich reduziert.

Auch der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) steht dem Wallstop-Rüttelbankett positiv gegenüber. Im Herbst 2019 wird der LBM eine Kreisstraße, auf der das vorhandene Bankett regelmäßig von Schwertransporten überfahren wird, entsprechend ausstatten. Bislang wurde das beschädigte Bankett aus ungebundenem Material immer wieder instand gesetzt. Auch verstärkt mit Kunststoffgittern hielt es der Belastung nicht stand. Nun soll die Strecke nach dem Bau des Wallstop-Rüttelbanketts dauerhaft sicher zur Verfügung stehen.

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