Rund 1000 Aussteller zur GaLaBau erwartet

Messe will an Rekordergebnis von 2008 anknüpfen

NÜRNBERG (ABZ). - Der Besuch der GaLaBau vom 15. bis 18. September in Nürnberg ist fest im Terminkalender der grünen Branche eingetragen. Landschaftsgärtner, Landschaftsarchitekten und Entscheider aus kommunalen Gartenbauämtern werden sich hier vier Tage lang über neue Produkte und Trends auf der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume informieren.

Mit dem Messefachteil "Playground" sowie den 2. Deutschen Golfplatztagen haben wichtige GaLaBau-Arbeitsfelder wie der Bau und die Pflege von Spielplätzen und Golfplatzanlagen eine eigene Adresse bekommen. Rund 1000 Aussteller aus dem In- und Ausland werden erwartet.

Rolf Keller, neues Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse, geht davon aus, dass die Veranstalter trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds an das Rekordergebnis von 2008 anknüpfen können. Auf der letzten GaLaBau-Messe 2008 wurden 983 Aussteller und knapp 62.000 Fachbesucher gezählt. Eigenen Angaben zufolge ist die GaLaBau die Fachmesse mit dem weltweit umfassendsten Fachangebot für Planung, Bau und Pflege von Urban-, Grün- und Freiräumen.

Rund 50 Prozent der Aussteller präsentieren Bau- und Pflegemaschinen und -geräte. Etwa ein Viertel bietet Baustoffe und Pflanzen an. Und ein weiteres Viertel der Aussteller deckt Spezialangebote wie Spielplatzgeräte, Stadtmöblierung oder das Segment Golfplatzbau und -pflege ab.

Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Sonderschau zum Thema "Baumpflege und Baumklettern", die von "freeworker" und der Münchner Baumkletterschule organisiert wird. Mehrmals täglich finden auf der Sonderschau in Halle 7a entsprechende Vorführungen statt.

Nach erfolgreicher Erstauflage vor zwei Jahren gehen die Deutschen Golfplatztage, die als Fachteil in Halle 4A angesiedelt sind, in die zweite Runde. Golfplatzmanager, -betreiber und Greenkeeper finden auf der Messe alles rund ums Thema Bau, Pflege und Management von Golfplatzanlagen. Begleitet werden die Golfplatztage von einem Turnier am ersten Messetag und einem zweitägigem Kongress am 16. und 17. September. Eine Ausstellerliste der Golfplatztage gibt es unter www.galabau.info-web.de/golfplatztage

"Grüne Spielplätze"

Inzwischen fest auf der Messe etabliert ist der Fachteil "Playground" in Halle 1. Dort zeigen Hersteller von Spielplatzgeräten und Freizeitanlagen ihre Neuheiten. Dass Spielplatzbau und GaLaBau Hand in Hand gehen, zeigt das Beispiel des Wettbewerbs "Grüne Spielplätze", der die Initiative "Die Grüne Stadt" zum ersten Mal organisiert. Ziel ist, vorbildliche Spielplätze auszuzeichnen, bei denen eine abwechslungsreiche, standortgerechte und qualitative Grüngestaltung eine zentrale Rolle spielt. Die Gewinner werden auf der Messe ausgezeichnet.

Außerdem wird es in Halle 1 wieder eine Sonderschau geben, die der Bundesverband der Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH) organisiert, dieses Jahr mit dem Titel "Spielpunkte – modernes Spielen in der City". Gezeigt wird, was wichtig ist, damit urbane Räume abwechslungsreiche Spielräume bieten und für Bewohner aller Generationen lebenswert bleiben. Eine Ausstellerliste gibt es unter www.galabau.info-web.de/playground.

Die GaLaBau ist nicht nur reine Produktschau, sondern bietet ein umfassendes und fachlich interessantes Rahmenprogramm. Dafür verantwortlich ist federführend der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) aus Bad Honnef, ideeller Träger der Messe. Im Rahmen der Großveranstaltung wird erneut der internationale Trendpreis "Bauen mit Grün" der ELCA (European Landscape Association) verliehen. Gemeinsam wollen ELCA und BGL damit die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern fördern.

Darüber hinaus werden parallel zur Messe eine Fülle von Fachveranstaltungen rund ums Bauen mit Grün angeboten. Die Bandbreite der Fachtagungen beschäftigt sich mit Themen wie "VOB, BGB, HOAI - Verträge mit Verbrauchern?!" bis hin zum Arbeitsgebiet "Ingenieurbiologische Bauweisen". Besonders ins Blickfeld gerückt sind in diesem Jahr auch die Themen "Rasen" und "Licht im Garten".

Landschaftsgärtner-Cup

Beim Landschaftsgärtner-Cup, dem bundesweiten Berufswettbewerb, treten auch in diesem Jahr die besten Landschaftsgärtner der Bundesländer gegeneinander an, um ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen. Das hier ermittelte deutsche Meisterteam wird an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Neue und fortschrittliche Produkte und Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen werden mit der GaLaBau-Innovationsmedaille ausgezeichnet. Alle Aussteller, die ein neues Produkt oder eine wesentliche Weiterentwicklung anbieten, sind zur Teilnahme einge-laden. Detaillierte Informationen sowie Teilnahmebedingungen sind beim BGL erhältlich. Weitere Informationen zur Messe finden sich im Internet unter www.galabau.info-web.de.

Geöffnet ist die Messe vom 15. bis 17. September von 9 bis 18 Uhr und am 18. September von 9 bis 16 Uhr. Auf die GaLaBau kommt man über die Eingänge Mitte und Ost.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen