Auf einem guten Weg

Rund 250 Millionen Euro für Ausbau von Straßen, Brücken und Radwegen

Magdeburg (dpa). - Das Land Sachsen-Anhalt will in diesem Jahr rund 250 Millionen Euro in die Modernisierung von Straßen, Brücken und Radwegen investieren. Sachsen-Anhalt sei auf einem guten Weg, den Investitionsstau bei der Infrastruktur abzubauen, sagte Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) bei einer Pressekonferenz in Magdeburg.

Die Liste der notwendigen Instandsetzungen sei allerdings lang. Es werde bei den Landstraßen in Sachsen-Anhalt daher vor allem auch in die Ausbesserung und Modernisierung der Infrastruktur investiert, nicht in den Neubau.

m Vergleich zu den beiden Vorjahren sei die Investitionssumme erhöht worden. Angesichts möglicher Preissteigerungen bei Baumaßnahmen könne es allerdings dennoch sein, dass nicht alle Maßnahmen in diesem Jahr umgesetzt werden können, betonte die Ministerin. Als Beispiele für größere Bauvorhaben in diesem Jahr nannte Hüskens etwa die Fertigstellung der B91 zwischen Deuben und Werschen, die Elb- und Saalebrücken bei Rosslau und Schkopau sowie die Ortsdurchfahrt Halberstadt.

Hüskens rechtfertigte zudem die gehäufte Komplettsperrung von Straßen bei Bauarbeiten. In vielen Fällen könne nicht halbseitig gesperrt werden, damit die Bauarbeiter sicher arbeiten könnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen