Runde Sache

Wärmedämmverbundsystem aus PU-Platten "schwungvoll" um die Ecke geführt

Puren Dämmstoffe
Mit einer runden Ecke prägt das neue Gebäude von aktivoptik den Eingang zur Bad Kreuznacher Einkaufspassage. Foto: Puren

Bad Kreuznach (ABZ). – Ein modernes Gesicht erhielt die Bad Kreuznacher Einkaufsstraße mit der Filiale von aktivoptik. Der Neubau in der innerstädtischen Toplage ist ein regelrechter Hingucker. Zentrale Innovation ist die komplexe runde Eckausbildung der Fassade mit einer leistungsfähigen PU-WDVS-Dämmung. Der kleinste Radius der runden Ecke beträgt 7 m. Darauf ist das 180 mm dicke purenotherm Dämmsystem passgenau aufgebracht. Der Dämmstoff der WLS 026 schafft an dieser Position einen um 5 cm schlankeren Aufbau und damit einen deutlichen Raumgewinn in der Grenzbebauung. Der Dämmstoff-Hersteller puren produzierte die runden PU-Platten im Werk passgenau vor und lieferte sie, auf den 7-m-Radius zugeschnitten, direkt vor Ort an. Die Platten gehören zum WDV-System ProfiTec Therm von Meffert. Der Basisradius geht bei dieser Fassade in verschiedene ovale Flächen mit größeren Radien über. Die Platten für den 7-m-Radius passten perfekt auf die Rundung. An Stellen, an denen der Radius größer wird, konnten die Platten ganz einfach aufgeschnitten und an die sich verändernden Radien angepasst werden. Werden die Radien nur geringfügig größer, helfen zwei Schnitte in der Platte, sodass daraus drei kleinere Platten entstehen. Bei größeren Radien wurden die Platten halbiert und insgesamt mit geringfügigem Aufwand den veränderten Radien angepasst. In den Stoßfugen werden die Dämmplatten zueinander verklebt und damit gleichzeitig die kleinsten Zwischenräume verfüllt. Abschließend wird die Oberfläche mit eventuell überstehenden Stoßkanten abgeschliffen. Zum Schleifen und Verfeinern der Oberflächen verwendeten die Handwerker härteren PU-Blockschaum. Dies funktionierte mit handwerklichem Geschick sehr gut und erzielt mit wenigen Handgriffen perfekte Ergebnisse. Für eine bessere Qualitätskontrolle wurden in kurzen Abständen Lotfäden von der Attika bis hinunter ins erste Geschoss gespannt. Auf diese Weise erzielten die Handwerker eine über drei Geschosse ebene Fläche. Dies war für die Gleichmäßigkeit und Eleganz der Fassade sehr wichtig.

Die PU-Dämmplatten (inzwischen auch in WLS 024 lieferbar) sind Herstellerangaben zufolge leicht, unkompliziert in der Handhabung und einfach zu verarbeiten. Der Dämmstoff ist brandhemmend und benötigt daher bei vollflächiger Ausführung auch keine Brandschutzriegel. Das System sei dadurch sehr wirtschaftlich. Weiterhin böten sich folgende Vorteile: keine Dübel bei Verklebung auf tragfähigem Untergrund, schlankere Fensterbänke, schlankere Attikaabdeckungen und wegen der geringeren Dämmstoffdicke kann in der Regel beim Gerüst auf eine zusätzliche Durchfallkonsole verzichtet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen