Runder Geburtstag

Perlit-Ziegel wird 20 Jahre alt

Ansbach (ABZ). – Das Patent mit der Nummer DE 198 07 040 C5, eingereicht am 19. Februar 2001, revolutionierte den Baustoff Ziegel. Durch die patentierte innovative Füllung aus Perlit wurde er zum Wärmedämmziegel. Erfunden von Schlagmann Poroton, von den Lesern der Zeitschrift Detail 2011 zum bedeutendsten Baustoff der vergangenen 50 Jahre gewählt.
Schlagmann Poroton Mauerwerksbau
In der Füllanlage des Ziegelwerkes werden die noch ungefüllten Poroton-Ziegel von Robotern auf Förderbänder gesetzt. In dieser Position wird nun über ein Dosiergerät das Perlit in das Ziegelgerüst verfüllt. Foto: Schlagmann Poroton

1995 brachte die Einführung der 3. Wärmeschutzverordnung (WschV) den Ziegel an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit hinsichtlich seiner Wärmedämmeigenschaften. Der Vorgänger der Energieeinsparverordnung (EnEV) setzte auf eine deutliche Senkung der Gebäude-Energieverbräuche, Hintergrund waren steigende Energiepreise.

Bestrebungen die Wärmedämmwerte der Ziegel daraufhin zu verbessern, gab es viele, jedoch verschlechterten diese gleichzeitig seine statischen Eigenschaften. Dem Ziegel drohte deshalb, nur noch als Befestigungswand für eine zusätzliche künstliche Außendämmung verwendet zu werden. Doch die Produktentwickler bei Schlagmann Poroton hatten damals die zündende Idee: "Warum füllen wir die Dämmung nicht in den Ziegel, anstatt sie außen an die Ziegel zu kleben?" Die Idee stellte sich als geniale Lösung heraus, damit konnten die Dämmeigenschaften erhöht und gleichzeitig die statischen Werte des Ziegels beibehalten werden.

Mit dem Poroton-T9 kam im Jahr 2001 erstmals ein Ziegel auf den Markt, der mit einem robusten Ziegelgerüst und massiven Stegen alle statischen Anforderungen gleichzeitig mit verschärften Dämmwerten erfüllen konnte. Das große Plus: Wände aus diesen Ziegeln können massiv monolithisch, ohne eine außenliegende künstliche Dämmung erstellt werden. Daneben fand man mit Perlit einen ökologischen Dämmstoff natürlichen Ursprungs, der aus vulkanischem Gestein entsteht. Bis heute lassen sich mit perlitgefüllten Poroton-Ziegeln Energiesparhäuser nach den verschiedensten Anforderungen bauen.

In den folgenden Jahren wurde die Tragfähigkeit der Perlit-Ziegel immer weiter verstärkt, um auch im Objektbau rein monolithisch bauen zu können. Heute sind Gebäude mit bis zu neun Vollgeschossen realisierbar – ideal für den Wohnungsbau. Zusätzlich kam mit der Poroton-WDF eine perlitgefüllte Fassadendämmung zur Sanierung von Bestandsbauten hinzu. Mit dem momentan "wärmsten" Ziegel, dem POROTON T6,5 werden mühelos KfW-40-Häuser gebaut. Und, seit 2019 sind die perlitgefüllten Ziegel klimaneutral, zertifiziert vom TÜV Nord.

"Perlit ist in der Summe aller Eigenschaften der beste Dämmstoff, den wir kennen," erklärt Johannes Edmüller die Entscheidung für den Dämmstoff. Perlit ist u. a. ein natürlicher Dämmstoff, frei von Schadstoffen und Ausdünstungen, leicht und nicht brennbar, wohngesund, ökologisch und wiederverwertbar. Doch die Forschung geht bei Schlagmann Poroton weiter, auch am Dämmstoff.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen