Rußfilter für alle Dieselmotoren vorgeschrieben

Hafentunnel soll 2018/19 in Betrieb gehen

CompAir Tunnelbau
Auf der Tunnelbaustelle in Bremerhaven sind nur Baumaschinen mit Partikelfilter zugelassen. Foto: CompAir/Simmern

BREMERHAVEN (ABZ). - Zzt. noch eine Baustelle ist in Bremerhaven der Hafentunnel "Cherbourger Straße". Der zweistreifige Tunnel wird zum größten Teil (1195 m) in einer Röhre mit Gegenverkehr betrieben. Im östlichen Bereich teilt sich der Tunnel in zwei Röhren mit Richtungsverkehr auf. Das bedeutendste Verkehrsinfrastrukturprojekt in der Stadt soll eine leistungsfähige Anbindung des Überseehafengebietes einschließlich des hafennahen Industrie- und Gewerbegebietes an die Autobahn A 27 sicherstellen. In der gewählten Bauvariante des Tunnels wird vor allem die Bevölkerung entlastet, da oberirdische Lkw-Verkehre zukünftig durch den Tunnel fahren werden. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2018 Anfang 2019 vorgesehen.

Schon während der Bauphase hat der Umweltschutz eine hohe Priorität. Jede auf der Baustelle mit Verbrennungsmotor arbeitende Maschine muss mit einem Partikelfilter ausgerüstet sein. Diese Anforderung hatte auch die Firma Strako Strahlarbeiten und Korrosionsschutz zu erfüllen. Das Unternehmen sollte auf der Baustelle eine Stützwand ausbessern und beschichten. Da im eigenen Fuhrpark kein Kompressor mit Partikelfilter verfügbar war, mietete man kurzerhand bei Peter Gay Baumaschinen in Bremen einen entsprechenden Baukompressor an. Der Baumaschinenhändler ist Compair Partner und hat einen eigenen Mietpark.

Die Compair C 115-12 hat einen Volumenstrom von 11,5 m³/min und liefert dabei 12 bar Betriebsüberdruck. Das ist genug Leistung für die Strahlarbeiten. Die Druckluftaufbereitung erfüllt bereits serienmäßig die Anforderungen für Korrosionsschutz Arbeiten. Zur Grundausstattung gehört eine stufenlose Volumenstromregelung. Motordrehzahl und Ansaugregelung werden automatisch dem Luftverbrauch und Diesel sparend angepasst. Alle nötigen Betriebsdaten werden in einem Display mit Folientastatur angezeigt. Die Einstellung des Betriebsdrucks erfolgt einfach über die Steuerung. Bei Störungen erfolgt eine automatische Abschaltung zum Schutz der Maschine. Ab sofort sind Partikelfilter für diese Baureihe als Serienoption verfügbar, heißt es dazu vom Hersteller in Simmern. Bisher werden die Maschinen noch einzeln im Werk damit ausgerüstet.

Zur Vorbereitung für die Beschichtung mit RAL Blau gehörten auch Ausbesserungsarbeiten von Montage- und Einbaubeschädigungen sowie das Aufbringen einer Zwischenbeschichtung. Insgesamt waren 1200 m² an 300 m Spundwand zu bearbeiten. Ob Stahl- und Stahlwasserbau, Kai- und Hafenanlagen oder offshore Installationen, das gut ausgebildete Team der Firma Strako ist ein bundesweit gefragter Partner. Entsprechende Zulassungen und Zertifikate fehlen natürlich nicht. In der großen Halle auf dem Betriebsgelände werden witterungsgeschützt angelieferte Teilen bearbeitet. Der Maschinenpark des Familienunternehmens ist modern. "Wenn es mal 'klemmt' wie für die Baustelle Hafentunnel hilft eine Mietmaschine weiter", erklärt Strako Geschäftsführer Holger Bartels.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen