S21: Röhren am Boßlertunnel fertig

Stuttgart (dpa). – Mit Vortrieb der beiden Röhren des Boßlertunnels sind nun rd. 47 km Tunnel oder mehr als drei Viertel der Tunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm im Rohbau fertig. Diese gehört zum Bahnprojekt Stuttgart 21 im engeren Sinne. Stuttgart 21 umfasst die Neuordnung des Bahnknotens in der Landeshauptstadt und dessen Anbindung über den Landesflughafen an die Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm. Von den rd. 59 km Tunnelröhren von Stuttgart 21 sind 40,2 km und damit über zwei Drittel vorgetrieben – also im Rohbau fertiggestellt. Der Boßlertunnel ist mit 8806 m der längste Tunnel der Neubaustrecke. Und nach dem 9500 m langen Fildertunnel, der den Stuttgarter Hauptbahnhof und den Landesflughafen verbindet, ist er der zweitlängste des gesamten Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen