Sachsen-Anhalt

Bauämter gehen gegen Schwarzbauten vor

Magdeburg (dpa). – Die Bauämter Sachsen-Anhalts haben täglich gegen Schwarzbauten zu kämpfen. Allein im ersten Halbjahr 2016 wurden mehr als 100 illegale Bauprojekte entdeckt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Landkreisen ergab. Oft geht es um nicht genehmigte Anbauten, die Umwidmung von Datschen zu Wohn-häusern oder nicht genehmigte Carports. Zudem wird häufig aus Unwissenheit schwarz gebaut – die Genehmigung erfolgt dann oft nachträglich. Die Höheder Bußgelder liegt meist bei wenigen100 Euro. Zuletzt hatte in der Stadt Sangerhausen das Fahrradunternehmen Mifa Aufsehen erregt. Das Bauamt warf dem Unternehmen vor, Pfeiler für eine neue Fabrikhalle ohne die erforderliche Teilbaugenehmigung errichtet zu haben. Das Unternehmen wies das allerdings zurück. Im Landkreis Mansfeld-Südharz, dessen Kreisstadt Sangerhausen ist, gab es im ersten Halbjahr insgesamt sechs Verfahren wegen Bauens ohne Genehmigung, wie ein Sprecher berichtete. In der Landeshauptstadt Magdeburg ging es im ersten Halbjahr sieben Mal um Schwarzbauten. Oft waren es Umbauten, zweimal schwarz gebaute Wohngebäude, sagte eine Sprecherin. Bußgelder wurden im1. Halbjahr nicht verhängt. Im gesamten Jahr 2015 wurden 31 Verfahren bearbei-tet – einmal ging es sogar um die Errichtung von ungenehmigten Mehrfamilienhäusern. In zehn Fällen wurden vergangenes Jahr Bußgelder verlangt. In Halle sind derzeit zwölf Verfahren in Bearbeitung, im ersten Halbjahr 2015 waren es 17 Verfahren. Der Landkreis Wittenberg berichtete von 31 Verfahren in den ersten sechs Monaten 2016 – im ersten Halbjahr 2015 waren es 29 Verfahren. Der Altmarkkreis Salzwedel zählte zwölf Verfahren – nach neun im Vorjahreszeitraum. Hier wurden Strafen von 500–2500 Euro fällig. Ein untypischer Fall: Einmal ging es um die unerlaubte Errichtung von Werbeanlagen. Der Burgenlandkreis berichtete von einem Anstieg von neun auf 14 Fälle binnen eines Jahres. Im Landkreis Mansfeld-Südharz stieg die Zahl von drei auf vier Fälle. Insgesamt wurden hier 450 Euro Strafe verhängt. Der Landkreis Harz leitete im ersten Halbjahr zehn Verfahren wegen Schwarzbauten ein – im gesamten Jahr 2015 waren es 29 Verfahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen