Sachsen-Anhalt

Diebstähle am Bau nehmen weiter zu

MAGDEBURG (dpa). - Die Zahl der Diebstähle am Bau in Sachsen-Anhalt steigt weiter. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 1835 Diebstähle aus Rohbauten und Baustellen. Das waren 80 Fälle mehr als 2013. Gestohlen wurde Werkzeuge, Baumaterialien, Kupferteile und Diesel. Nur ein geringer Teil der Diebstähle wurde aufgeklärt. Die Quote betrug den Angabe zufolge im vergangenen Jahr 15,5 %, 2013 lag sie bei 15,8 %. 2014 registrierte die Polizei 335 Tatverdächtige, im Jahr davor 346. Der Anteil der von Diebstählen betroffenen Firmen im Bauhauptgewerbe Sachsen-Anhalts ist nach Angaben des Bauindustrieverbandes stetig angestiegen. Im Jahr 2010 betrug er 63 % im Jahr 2013 gut 88 % wie der Verband weiter mitteilte. Besondere Sorge bereitet dem Verband, dass die Täter zunehmend bandenmäßig vorgehen. So habe es Fälle gegeben, in denen in einer Nacht die gesamte Baustelleneinrichtung abmontiert und abtransportiert wurde. Die Unternehmen versuchen laut Verband verstärkt, ihre Baustellen selbst vor Diebstahl zu schützen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen