Sachsen-Anhalt

Mehr als 30.000 leerstehende Wohnungen

Magdeburg (dpa). – Die Zahl der leerstehenden Wohnungen in Sachsen-Anhalt hat sich in den vergangenen 13 Jahren mehr als halbiert. Noch immer sind jedoch rd. 32.000 Wohnungen im Land unbewohnt, wie die Wohnungswirtschaft am Dienstag mitteilte. Das sind den Angaben zufolge rd. 39.000 Wohnungen weniger als 2005. Die Verbände der Wohnungswirtschaft und Wohnungsgenossenschaften führen den Rückgang vor allem auf den Abriss von Gebäuden zurück. Ohne diesen Abriss wäre der Leerstand gestiegen, hieß es. Die Leerstandsquote betrug im vergangenen Jahr 5,8 % in den Großstädten Magdeburg und Halle, in den übrigen Landesteilen waren es 12,7 %. Im kommenden Jahr wollen die Wohnungsunternehmen der Verbände rd. 500 Mio. Euro investieren. Altersgerechte Wohnformen und mehr Energieeffizienz sind den Angaben zufolge die Schwerpunkte. In diesem Jahr seien etwa 460 Mio. Euro in die rd. 330000 Wohnungen der Verbände investiert worden. Seit 1990 waren es den Angaben zufolge etwa 19 Mrd. Euro. Neben der Erhaltung und Modernisierung sei das Geld auch in den Neubau von Wohnungen geflossen.

Die Unternehmen verlangen im Durchschnitt 5 Euro Kaltmiete/m². Im Vergleich zum Vorjahr seien die Mieten um 2 % gestiegen. Anders als in vielen Ballungszentren wie Hamburg, München oder Berlin bestehe in Sachsen-Anhalt kein Mangel an Wohnraum, hieß es. Für 2019 prognostizieren die Verbände eine Durchschnittsmiete von 5,05 Euro/m².

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen