Sächsische Dampfschifffahrt

Schiff für Generalüberholung eingerüstet

Gemeinhardt Gerüstbau Service Gerüstbau
Insgesamt 1500 m², soviel wie zwei Handballfelder, betrug die Gesamtfläche der Einrüstung. Foto: Gemeinhardt Gerüstbauservice

Dresden (ABZ). – 420 t wiegt der Stolz der Sächsischen Dampfschifffahrt, das Fahrgastschiff "August der Starke". Seit Dezember lag es in der Laubegaster Werft zur Generalüberholung. Es dauerte über einen Tag, das Schiff aus der Elbe an seinen jetzigen Standort zu hieven. Dazu wurde es, wie man in der Fachsprache sagt, "geslippt". Auf mehreren Wagen gesetzt, hat man das Schiff so synchron aus dem Wasser gefahren. Anschließend wurde es auf eine Vielzahl von Blöcken abgelassen, auf denen es schließlich während der knapp dreimonatigen Maßnahme ruht. Für die Arbeiten am Schiff benötigte die Werft eine Kompletteinrüstung. Diese übernahm die Roßweiner Firma "Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH". Insgesamt 1500 m², soviel wie zwei Handballfelder, betrug die Gesamtfläche der Einrüstung. Hinzu kamen noch ein Teil der Dachfläche, der abgedeckt werden musste. So sah alles aus wie von "Christo" verpackt.

Die Anfrage für das Einrüsten "August des Starken" war ursprünglich eine andere. Eigentlich sollte das Schiff zwar auf der Gesamtlänge, jedoch nur auf einer Höhe von 5 m eingerüstet werden. Aufgrund der schlechten Wetterlage beauftragte die Sächsische Dampfschifffahrt die Spezialisten mit der Gesamteinrüstung des Schiffes. Innerhalb einer Woche war das Schiff nicht mehr zu sehen. "Im Notfall hätten wir im Dreischichtbetrieb mit neun Mann pro Schicht das Schiff auch in 24 Std. eingerüstet", erläutert Ingolf Stuber, Junior-Chef der Gerüstbaufirma. "So viel Eile war dann aber zum Glück doch nicht geboten. Dann hat uns der Winter noch etwas Zeit gekostet, für zwei Tage musste die Arbeit ruhen." Das Volumen des Auftrages liegt im fünfstelligen Bereich. "Da wir unser Gerüst direkt am Schiff verankern konnten, ist es für diese Dimension noch recht preiswert. Mit einer freistehenden Einrüstung wären wir leicht bei mehr als dem doppelten und damit im sechsstelligen Bereich gelandet", so Stuber.

Den Auftrag erhielt das Unternehmen zum einen dank seinem 24-Std.-Service, denn im Notfall ist jederzeit ein Spezialist erreichbar. Zum anderen ist das Unternehmen mehrfach zertifiziert und steht dank seiner speziell ausgebildeten Mitarbeiter für garantierte Sicherheit und Qualität. Schwierigste Gerüstbauprojekte wie das in der Dresdner Werft werden so kompetent und zeitnah umgesetzt.

Neben üblichen fünfjährlichen Routinearbeiten erhält "August der Starke" neue, starke Maschinen. "20 Jahre nach Indienststellung waren die alten Aggregate verschlissen. Nach der langen Zeit war das Schiff reif für eine technische Generalüberholung, die gesamte Elektrik und Steuerung wurden erneuert" sagt Falk Naumann, Werftchef der Sächsischen Dampfschifffahrt.

Zudem müssen 20 trapezförmige Riesenscheiben im Bereich des Restaurants erneuert werden. "Den Tausch hätten wir unter diesen Wetterbedingungen und Temperaturen ohne Kompletteinrüstung nicht machen können", so Naumann. Dank der Kompletteinrüstung durch Gemeinhardt Gerüstbauservice GmbH wird ohne Unterbrechung am Schiff gearbeitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen