SAF-Holland

Mit Zukäufen den Wachstumskurs fortgesetzt

SAF-Holland Unternehmen
CEO Detlef Borghardt sieht SAF-Holland gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft an die Transportbranche weltweit. Foto: SAF-Holland

Bessenbach (ABZ). – Mit zwei Zukäufen geht SAF-Holland die nächsten Schritte, um seine Wachstumsstrategie 2020 umzusetzen: Die mehrheitliche Übernahme des italienischen Herstellers V.Orlandi S.p.A. soll dem Nutzfahrzeugzulieferer ermöglichen, sein Spezialgeschäft mit Kupplungssystemen und -komponenten auszuweiten. Über den hundertprozentigen Erwerb von York Transport Equipment (Asia) Pte. Ltd. will das international agierende Unternehmen zudem seine Marktposition auf den schnell wachsenden Transportmärkten in der Region APAC sowie in Indien stark ausbauen.Mit V.Orlandi stärkt SAF-Holland seine Stellung als Nummer zwei bei Sattelkupplungen im europäischen Markt. Das italienische Unternehmen fertigt mit 60 Mitarbeitern an zwei Standorten in Norditalien Anhängerkupplungen für Lkw sowie Spezialsattelkupplungen. Durch die Übernahme erweitert SAF-Holland sein Geschäft um Kupplungen und Zugösen für Anhänger und spezialisierte Nutzfahrzeuge bspw. in den Segmenten Industrie, Agrar, Forst und Bergbau. Rd. 20% seiner Umsätze erwirtschaftet V.Orlandi mit Kupplungssystemen für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge. "Zum einen verstärken wir mit V.Orlandi unsere strategische Marktposition bei Sattelkupplungen und bauen unser Know-how bei Kupplungssystemen für Anhänger und Nischenfahrzeuge aus. Zum Anderen ergänzen wir unsere Aufstellung in wichtigen regionalen Märkten wie Russland, dem Nahen Osten und Australien. Dabei verfügt V.Orlandi über ein starkes Ersatzteil- und Zubehörgeschäft, das sich hervorragend mit unseren Aftermarket-Aktivitäten kombinieren lässt", fasst Detlef Borghardt, CEO von SAF-Holland, zusammen.Mit der Akquisition der York Transport Equipment (Asia) Pte. Ltd. stärkt SAF-Holland praktisch über Nacht seine Stellung im APAC-Gebiet. Gleichzeitig avanciert der Konzern zu einem der Marktführer bei Trailerachs- und Federungssystemen in Indien, einem der weltweit am schnellsten wachsenden Transportmärkte. Auch in südostasiatischen Zukunftsmärkten wie Thailand, Indonesien und Vietnam sowie in Australien ist SAF-Holland über York künftig nennenswert vertreten. "Wir positionieren uns damit frühzeitig für den absehbaren Wandel in diesen Ländern in Richtung technologisch anspruchsvollerer Lösungen. Ähnlich wie derzeit in China erwarten wir, dass Beladungs- und Sicherheitsvorschriften auch in den anderen APAC-Märkten in den nächsten Jahren sukzessive verschärft werden. Dafür sieht sich SAF-Holland mit seinem Produktportfolio gut gerüstet", erklärt Borghardt.York und seine Tochtergesellschaften in der York-Gruppe gelten als einer der führenden Anbieter für Trailerachs- und Federungssysteme in Indien. Die Gruppe mit Hauptsitz in Singapur vertreibt ein breites Spektrum an Komponenten für Lkw und Trailer in der gesamten APAC-Region. Vor allem im Bereich Heavy Duty bei Trailerachsen und mechanischen Federungen nimmt York eine starke Marktstellung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen