Samedia

Magnetsystem ermöglicht schnelle Umrüstung

Denzlingen (ABZ). - In der Baubranche gewinnt das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung. Als Gründungsmitglied von SEAM engagiert sich Samedia seit der Gründung im Jahr 2020 für Nachhaltigkeit und optimale Arbeitsplatzbedingungen auf dem Bau.
Messen und Veranstaltungen
Samedia wird die CTS 800/830 AMPHIBIA auf der NordBau ausstellen. Abb.: Samedia

Auf der NordBau stellt Samedia professionelle Lösungen in den Bereichen Trennen, Bohren, Schleifen für Diamantwerkzeuge und Maschinen vor. Mit der Entwicklung der CTS 800/830 AMPHIBIA setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben einen neuen Standard für staubreduziertes Arbeiten.

Hierbei setzt Samedia den Fokus auf Komfort beim Arbeiten, ein optimales Schneidergebnis und höchste Sicherheit. Die Maschine wird zukünftig in zwei Ausführungen angeboten, welche für unterschiedliche Einsatzbereiche Vorteile bieten.

Zum einen als CTS 800 AMPHIBIA im klassischen Durchmesser von 350 mm und zum anderen als CTS 830 AMPHIBIA mit einem leistungsstarken 4-Pol Motor und reduzierter Drehzahl. Hier liegt der Scheibendurchmesser bei 450 mm. Beide Versionen sind mit einem 2,2 kW/230V-Motor ausgestattet.

Durch die konsequente Weiterentwicklung der bestehenden CTS 500 entstand diese neuartige Dimension von Steintrennmaschinen. Mit der CTS 800/830 AMPHIBIA kombiniert Samedia somit eine traditionell bewährte Nassschneidemaschine mit einer Trockenschnittfunktion.

Die Umrüstung dieser Maschine ist sehr einfach in der Handhabung. Durch ein durchdachtes Magnetsystem wird die Maschine binnen Sekunden von "trocken auf nass" und von "nass auf trocken" umgerüstet. Dies alles ist ohne zusätzlichen Werkzeugeinsatz machbar und ermöglicht dem Anwender somit einen schnellen Wechsel.

Für den Trockenschnitt bedeutet dies, dass die Maschine nicht nur über eine herkömmliche Absaugung verfügt. Ein geschlossener Staubkreislauf mit einem Zyklonfilter ist nahezu wartungsfrei und äußerst bedienfreundlich. Der Schleifstaub wird in Kombination eines Zyklonen-Vorabscheiders und eines Industrie-Staubsaugers direkt in den Staubbeutel abgeführt. Dieser kann nach Beendigung der Arbeiten problemlos verschlossen und entsorgt werden, heißt es von Unternehmensseite.

Gerade im Innenbereich und vor allem in der kalten Jahreszeit bietet der Trockenschnitt mit geschlossenem Staubkreislauf viele Vorteile. Neben den Vorteilen für den Anwender, ermöglicht der Trockenschnitt auch eine schnellere Weiterverarbeitung des Werkstoffs.

In den klassischen Durchmessern 350 mm und 450ymm kann die CTS 800/830 AMPHIBIA zum Beispiel im GaLaBau, im Hoch-/Tiefbau und bei anderen verarbeitenden Betrieben für Pflaster/Klinker/ Verblender genutzt werden. Die speziell für den Trockenschnitt entwickelten Werkzeuge werden am deutschen Standort von Samedia produziert.

Samedia bietet auf der NordBau Live-Vorführungen direkt vor Ort an. Vom 8. bis 12. September wird Samedia die CTS 800/830 AMPHIBIA in Neumünster vorstellen. Zu finden ist das Unternehmen im Freigelände Süd-S131 (Travemünder Straße). Interessierten steht ein bundesweites Fachberater-Team zur Verfügung. Dieses gibt Kunden auch Hilfestellung bei der Anwendung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen