Sand ohne Sprengung abgebaut

Hydraulikbagger auf Herz und Nieren geprüft

Amberg (ABZ). – Kürzlich testete der Betonspezialist Godelmann einen gebrauchten R984-Großhydraulikbagger auf Herz und Nieren, um die Maschine dann zum Sandabbau ohne Sprengung einzusetzen.
Beutlhauser Bagger und Lader
Der Liebherr-Kettenbagger R984 ist für seinen Einsatz mit einem 4,5 m³ fassenden Rädlinger-Reißlöffel ausgestattet worden. Foto: Beutlhauser

Denn die Übernahme einer ehemaligen Tagebauanlage in Amberg-Ost stellte das Unternehmen Godelmann aus der Oberpfalz vor eine Herausforderung: In direkter Nähe zur 29 ha großen Lagerstätte befindet sich Freihöls, ein Ortsteil der Gemeinde Fensterbach im bayerischen Landkreis Schwandorf. Diese geografische Gegebenheit habe die sonst übliche Sprengung verhindert, mit der üblicherweise Sand abgebaut werde, teilen die Verantwortlichen mit. Es musste also eine Alternative her. Auf der Suche nach einer Lösung hat sich der Betonspezialist und Unternehmer Bernd Godelmann mit der Problemstellung an den Beutlhauser-Verkaufsberater Christian Rasche gewendet.

Eine Gebrauchtmaschine sollte es sein. Diese musste allerdings im Vorhinein eine Testphase überstehen, da einige Maschinen anderer Hersteller die Erwartungen und Anforderungen nicht erfüllen konnten. Im Bestand an Gebrauchtmaschinen fand Rasche schnell die passende: einen Liebherr-Kettenbagger R984 mit einem Einsatzgewicht von 120 t.

Dieser ist seit Anfang Mai mit einem 4,5 m³ fassenden Rädlinger-Reißlöffel als Testmaschine für Godelmann im Einsatz. Geliefert und montiert wurde der Kettenbagger von Beutlhauser. "Es ist ein spannendes Projekt und natürlich ist es unser Ziel, dass die Maschine den Test besteht und in den Maschinenpark aufgenommen wird", so Rasche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen