Sandvik

Niedrigprofil-Lader mit Stufe-V-Technologie aufgerüstet

Turku/Finnland (ABZ). – Der Toro LH209L ist dem Hersteller Sandvik zufolge ein bewährter und robuster niedrigbauender Lader, der für extrem anspruchsvolle Einsätze mit begrenzter Höhe ausgelegt ist.

Als Reaktion auf die Bedürfnisse der Kunden und zur weiteren Verbesserung der Leistung und Wartungsfreundlichkeit des Laders führte das Unternehmen kürzlich mehrere Aktualisierungen an seinem Niedrigprofil-Lader der Zehn-Tonnen-Klasse ein und erweiterte gleichzeitig die Toro-Lader- und Muldenkipper-Familie um das erste Niedrigprofil-Ladermodell.

Der aufgerüstete Toro LH209L weist Sandvik zufolge eine Vielzahl von Konstruktionsverbesserungen auf, die darauf zugeschnitten sind, die Leistung zu erhöhen, Ausfallzeiten zu verringern und Emissionen zu kontrollieren. Zusätzlich zur Aufnahme der Stierfigur, die die Lader und Trucks der Toro-Familie symbolisiert, wurde das Heck der Maschine neu gestaltet und verstärkt, um Boden- und Dachstöße, die für Arbeiten mit niedrigem Profil typisch sind, besser zu widerstehen. Die flachen Abdeckungen erleichtern den Zugang zum Service- und Wartungsbereich oben auf dem Lader und verbessern die Wartungsfreundlichkeit. Zu den weiteren Verbesserungen der Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit gehören unter anderem neue Aluminiumkühler, ein neues Getriebe und mehrere Änderungen am Hydrauliksystem und seinen Komponenten.

Um einen weltweiten Kundenstamm zu bedienen, bietet Sandvik seine Lader des Typs Toro LH209L mit zwei verschiedenen Acht-Liter-Motorenkonfigurationen an: in einer Stufe-3A- und einer Stufe-V-Varinate von Volvo Penta. Beide warten mit einer Leistung von 185 kW auf. Um die Partikelemissionen zu verringern, sind beide Motoren mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) erhältlich. Der Stufe-V-Motor ist serienmäßig mit einem DPF ausgestattet, während der 3A-Motor mit einem DPF ausgerüstet werden kann, wenn am Einsatzort schwefelarmer Kraftstoff verfügbar ist. Zur weiteren Reduzierung der Abgasemissionen können beide Motoren auch paraffinischen Dieselkraftstoff verwenden, der die Anforderungen der EN 15940 erfüllt. Die Motoren der Stufe V verfügen außerdem über die Stickoxid-reduzierte Abgastechnologie der selektiven katalytischen Reduktion (SCR).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen