Sandvik QA452

Verbessert mit Dreifachdeck-Doppelsieb

Tullyvanon/Großbritannien (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Sandvik Mobile Crushers and Screens hat vor Kurzem seinen neuen QA452 vorgestellt. Die mobile Anlage kommt mit Dreifachdeck-Doppelsieb, Raupenfahrwerk, unabhängiger Einstellung des Siebwinkels und zum Patent angemeldeter hydraulischer Siebtrennung.
Sandvik Unternehmen
Das Doppelsieb der mobilen Anlage QA452 bietet laut Hersteller eine maßgeschneiderte Gesteinsverarbeitung für Steinbrüche, Recycling und Bergbau. Foto: Sandvik

Die Dreifachdeck-Siebkästen sind linear positioniert, mit gleich großen Siebdecks, die jeweils 9 m³ Sieboberfläche bilden. Zu den Verbesserungen gehört Sandvik zufolge ein um 11 % längeres unteres Siebdeck für eine bessere Entfernung des Feinmaterials. Durch die unabhängige Einstellung des Siebwinkels kann das Primärsieb getrennt vom Sekundärsieb eingestellt werden, wodurch der Betreiber den Durchsatz, die Siebeffizienz und die Produktkörnungen optimieren kann. Das Primärsieb dient dem Entfernen des Feinmaterials, während das Sekundärsieb zum Sortieren verwendet wird. Diese Kombination sorge für eine überragende Flexibilität, ausgezeichnete Trennung, genaue Sortierung und einen sehr hohen Durchsatz.

Sandvik bietet eigenen Angaben zufolge einen Plug-in-Hybrid-E-Antrieb, sodass Kunden die für sie wirtschaftlichste und effizienteste Energiequelle wählen können. Der QA452 ist durch seinen geringeren Kraftstoffverbrauchs und sein neues Antriebsaggregat leiser und umweltfreundlicher. Darüber hinaus wurde das Hydrauliksystem effizienter gemacht und seine Intervalle für den Hydraulikölwechsel wurden von 2000 auf 4000 Stunden verlängert. Damit wird in 10.000 Betriebsstunden um 50 % weniger Hydrauliköl verbraucht (abhängig von den Ergebnissen der Ölproben). Sie sparen Zeit und Geld und schonen die Umwelt.

Das Primärsieb kann auch hydraulisch getrennt werden, um einen besseren Zugang für Wartungsarbeiten und Siebbelagwechsel zu erhalten. Dank des neuen Überkorn-Querförderers kann mehr übergroßes Material gefördert werden. Die Laufrichtung dieses Querförderers kann auch umgekehrt werden, damit die Anlage wie ein Zweideck-Sieb fungiert, bei dem Überkorn- und grobes Mittelfraktion-Material zusammen ausgeworfen werden.

Jedes Siebdeck verfügt über längs-gespannte Siebmedien, die ein selbstentwickeltes Sieb-Spannsystem verwendet. Dieses ermöglicht ein schnelles Umrüsten der Siebmedien, um eine maximale Maschinenverfügbarkeit zu gewährleisten. Die neue Serie von Sandvik WX Gummibelägen vereint dem Unternehmen zufolge die Genauigkeit von Drahtgeweben mit der Haltbarkeit von Gummi, bietet eine bis zu 10-mal höhere Lebensdauer sowie eine bis zu 50 % kürzere Montagezeit im Vergleich zu Drahtgewebebelägen. Zudem sind die Siebbeläge zwischen den Decks austauschbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen