Sanierung der Versorgungsleitungen

Kompakter Bagger erweist sich als Problemlöser

Hydrema Bagger und Lader
Mit einem eigenen MX City-Bagger ist für die Fröde Bauunternehmung keine Baustelle zu klein. Foto: Hydrema

FRITZLAR (ABZ). - Die Firma Fröde Bauunternehmung aus Homberg hat kürzlich die Vorteile des Hydrema – City-Bagger eindeutig erkannt und daraus auch konkrete Schlüsse gezogen. Als man den Auftrag für die altersbedingte Sanierung der Versorgungsleitungen in der hessischen Stadt Fritzlar erhielt, erinnerte man sich an die guten Erfahrungen, die man bereits vor drei Jahren mit einem Hydrema Bagger machte. "Wir hatten uns schon mal vor drei Jahren mit dem kompakten Bagger aus Weimar beschäftigt, aber damals war das Vertriebsnetz und damit der Service nicht so dicht wie es heute ist", erzählt Holger Fröde, der zusammen mit Vater Reinhard und Schwester Isabel das 70 Mitarbeiter starke Unternehmen führt.

Nicht nur im Markt sondern auch in der Fachpresse und einschlägigen Internetforen ist immer häufiger von dem neuen City-Bagger von Hydrema zu lesen. Der so auch zufällig entstandene Kontakt zur Firma Forsttechnik Göbel schließlich brachte Holger Fröde nun erneut in Verbindung mit Hydrema, da er über Göbel Zugang zu dem neuen City-Bagger der MX Baureihe als Mietgerät erhielt. Die Stadt Fritzlar ist nämlich bekannt für ihre schöne Altstadt mit ihren schmalen Gassen und so stand Holger Fröde auch vor einer besonderen Herausforderung, die es zu lösen galt.

In einer schmalen Seitenstraße mit dem schönen Namen "Kaisergasse" mussten die Leitungen tief im Boden saniert werden. Erforderlich bei solchen Arbeiten ist der Schutz der im Graben arbeitenden Mitarbeiter durch einen stabilen Verbau. Außerdem ist auch die Tiefe, in der die Leitungen liegen, entsprechend zu beachten und so konnte die Arbeit nicht mit einem Minibagger gemacht werden, sondern man brauchte schon einen größeren Mobilbagger. Die Breite der Gasse war aber gerademal etwas mehr als 3,70 m. Als Aufgabenstellung galt es nun zu lösen, den Erdaushub vorne herauszunehmen und hinten auf einen wartenden Lkw abzuladen. Die Maschine musste sich also auf der Stelle drehen und die Kraft haben, einen Verbau setzen und entsprechend tief baggern zu können.

Holger Fröde überließ nichts dem Zufall, sondern hat die Abmessungen vor der Anmietung des MX14 sehr genau überprüft. Bei der Anlieferung der Mietmaschine waren die Zweifel bei allen Mitarbeitern zunächst sehr groß. Als aber die Maschine in Position gebracht wurde, war die Überraschung umso größer, denn die Erleichterung mit dem MX die richtige Problemlösung gefunden zu haben und die Arbeiten mit einer kräftigen Maschine durchführen zu können war riesig. Schließlich stellte Holger Fröde fest "es gibt keinen anderen Bagger, der das kann und selbst die aktuell modernen Bagger in der 9 t – Klasse kommen da nicht mit. Zwar gibt es viele Bagger, die auch ein kurzes Heck haben, wenngleich in dieser Klasse keiner an den MX heran kommt, aber der große Unterschied ist der vordere Schwenkradius."

Neben den kompakten Abmessungen gab es schließlich noch weitere Merkmale der Maschine, die insgesamt sehr überzeugten. Besonders aufgefallen waren die hohen Hubkräfte, der extrem niedrige Kraftstoffverbrauch, die niedrige Geräuschkulisse, sowie der Komfort in der riesigen Kabine. All diese Eindrücke führten schließlich dazu, dass das Unternehmen zukünftig mit einem eigenen MX – Bagger arbeitet, da man jetzt einen MX18 bestellt und gekauft hat.

Vertriebsleiter Martin Werthenbach erfuhr eher zufällig von dieser Baustelle und freut sich darüber, dass sich der MX einmal mehr als richtiger Problemlöser bewährt hat. "Eigentlich dürfte der MX in keinem Mietpark fehlen, denn schließlich ist der Vermieter ja Problemlöser mit seinem Angebot. Hier geht es entweder darum, fehlende Maschinen zu ersetzen, oder aber mit besonderen Maschinen Probleme zu lösen.

Selbst das Familienunternehmen Fröde hat sich mit seinen 140 Jahren einen Maschinenpark angeschafft, mit dem es möglichst viele Herausforderungen auf den unterschiedlichen Baustellen lösen kann. Das Moto bei Fröde bei Maschineninvestitionen ist die Suche nach der passenden Maschine und nicht gezielt die eine Marke. Mit der Investition in einen MX City-Bagger hat Fröde zukünftig bei Baustellen mit extrem engen Platzverhältnissen die richtige Maschine zur Hand."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen