Sanierung und Neubau der "Schule am Hang" in Frankfurt
Holzbauarbeiten für neues Areal starten
Grund für die umfassenden Bauarbeiten sind zum einen das fortgeschrittene Alter der Bestandsbauten, als auch der erhöhte Platzbedarf für die aktuell etwa 450 Schüler. Im Sommer starten die Holzbauarbeiten auf dem Schulareal und werden bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Der Schul-Komplex bietet nach seiner Inbetriebnahme im Januar 2026 Platz für 550 Schüler.
Entworfen wurde das Projekt von den beiden Architekturbüros HK Architekten aus Schwarzach zusammen mit NEU-MANNarchitektur.
Geplant ist neben der Sanierung ein moderner Erweiterungsbau, der Platz für zusätzliche Schülerinnen und Schüler sowie den Ganztagsbetrieb schaffen wird. Außerdem entsteht eine dringend benötige zweite Turnhalle. Das Konzept sieht dabei den Erhalt der fünf bestehenden Klassenpavillons sowie der Turnhalle vor. Diese werden im Sinne der Barrierefreiheit zusammen mit einem neuen Gesamtkomplex verbunden.
ABZ-Stellenmarkt
![JIGUB.de - Die Fachstellenboerse für Bau und Grün](https://allgemeinebauzeitung.de/assets/LiveSkin/assets/images/logos/jigub-logo.png)
Weitere Artikel zum Thema
Vier der fünf Bestandsgebäude dienen künftig als sogenannte Lernhäuser nach Jahrgangsstufe mit bis zu fünf Klassen. Im fünften Bestandshaus findet die Ganztagsbetreuung statt. Fachräume, Mensa und Sporthallen können dann über eine barrierefreie Verbindung über die Ergänzungsbauten erreicht werden. Die neue Turnhalle entsteht direkt neben der Bestehenden, auf der ergänzend ein "Kinderrestaurant" und ein großer Mehrzweckraum für Veranstaltungen entsteht.
Züblin Timber verantwortet bei diesem Projekt die Dacharbeiten bei den Bestandspavillons, den Neubau der Mensa mit einer Holzkonstruktion, den Neubau der fünf Lernhäuser sowie der Verwaltung und sämtliche Fassadenarbeiten an den unterschiedlichen Gebäuden, einschließlich der neuen Turnhalle.
Für die umfangreichen Holzbauarbeiten werden die Bauelemente im Züblin Timber Werk Aichach vorgefertigt, um anschließend auf der Baustelle direkt verbaut zu werden.
Komplexe und aufwendige Details in der Planung und Ausführung sowie eine große Menge an Baumaterial und eine beengte Zufahrt und Baustellenverhältnisse gestalten die Arbeiten besonders anspruchsvoll.
Bei dem Projekt kommen 900 m³ LENO-Brettsperrholz für Wand- und Deckenelemente, knapp 70 m³ Brettschichtholz für die Stützen und 170 m³ Baubuche für die Unterzüge zum Einsatz. Neben den genannten Holzbauleistungen übernimmt Züblin Timber bei diesem Projekt als Teil-Generalunternehmer noch weitere Ausbau-Leistungen.