Sanierung von feuchtem Mauerwerk

Mit Acrylatgelen lassen sich Bauwerke von außen oder innen abdichten

Mauerwerksbau
In Vorbereitung der Klimaplattenmontage wird die Platte nach Bedarf zugeschnitten. Fotos: Getifix
Mauerwerksbau
Rund sechs Prozent der Bevölkerung leiden an Allergien und allergischem Asthma, die auf das Problem Schimmelpilz zurückzuführen sind. Lösungen hierfür bietet Getifix.
Mauerwerksbau
Behagliche und trockene Kellerräume sind vielfältig nutzbar und steigern den Wert einer Immobilie.

BREMEN (ABZ). - Feuchtigkeit kann auf vielfache Weise ins Mauerwerk gelangen: mangelhafte oder fehlende Abdichtung, Sicker- oder Hangwasser, beschädigte Wasser- oder Abwasserrohre oder Kondenswasser. Besonders häufig sind Keller betroffen, aber das Wasser macht auch vor anderen Räumen nicht Halt.

Zunächst zeigen sich vielleicht nur kleine Risse und Abplatzungen oder ein muffiger Geruch macht sich bemerkbar. Wird die Ursache für die Feuchtigkeit nicht beseitigt, tritt fast zwangsläufig Schimmelpilzbefall auf, der gesundheitsschädigend für Mensch und Tier sein kann.

"Daher ist Eile geboten, wenn Feuchtigkeit in Räumen festgestellt wird, selbst wenn es sich nur um den Keller handelt, der überwiegend dazu dient, Fahrräder oder andere Gegenstände aufzubewahren", schreibt Getifix aus Bremen (Stand H-3-3119). Solange die Ursache für das Eindringen des Wassers ungeklärt ist, ist nicht auszuschließen, dass es sich weitere Wege im Mauerwerk sucht und dieses nachhaltig schädigt. Die Folgen: sinkende Wohnqualität, ungesundes Raumklima und ein Wertverlust des Gebäudes. Deshalb sollte schnellstmöglich eine Analyse des Schadensbildes erfolgen.

Die Sanierungsexperten des Unternehmens verfügen auf diesem Gebiet über vielfältige und umfangreiche Erfahrungen und über das technische Wissen, um im Schadensfall entsprechende Maßnahmen zur Bauwerksabdichtung von außen oder innen vorzunehmen. Eine spezielle Methode ist zum Beispiel die Abdichtung mit Acrylatgelen, die Schleierinjektion. Sie bietet sich nach Unternehmensangaben besonders dann an, wenn eine klassische Außenabdichtung aus bautechnischen oder denkmalpflegerischen Gründen nicht möglich ist.

Das Gel wird per Druckverfahren durch die Wand injiziert. Es bildet eine Abdichtungsebene vor dem Bauteil und festigt gleichzeitig das Erdreich. Die Getifix-Gele sind eigenen Angaben zufolge wasserundurchlässig und form- und froststabil. "Außerdem sind sie chemisch beständig gegen Salzlösungen oder betonaggressive Stoffe", heißt es weiter.

Ergänzend dazu kann eine Rissverpressung vorgenommen werden, um große und kleine Risse dauerhaft zu verschließen. Die Injektionsflüssigkeit des Unternehmens durchdringt eigenen Angaben zufolge von innen den beschädigten Bereich selbst bis in feinste Haarrisse.

Die Kernkompetenzen der Bremer Firma liegen in der Schimmelpilzvorbeugung und -entfernung, in der Bauwerkabdichtung und Innendämmung, der Balkon- und Terrasseninstandsetzung und der Wasserschadensanierung. Sie versteht sich als Dienstleister in Sachen Bau-, Sanierungs- und Werterhaltungs-Aufgaben und bietet mit etwa 650 selbstständigen Partnerbetrieben ein bundesweites Netzwerk und damit eine große räumliche Nähe zu den Haus- und Wohnungseigentümern.

Alle Partnerunternehmen werden von Getifix umfassend geschult. Konzept, Wissen und die entsprechenden Produkte werden ihnen ebenfalls zur Verfügung gestellt. Das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen wird zudem durch TÜV-Prüfungen zum Abschluss der Schulungen gesichert.

"So können Haus- und Wohnungsbesitzer darauf vertrauen, dass sie perfekte Leistungen erhalten, die außerdem bezahlbar sind", wird betont. Denn mit umfassender Beratung, gründlicher Schadensanalyse und sorgfältiger Methodik wird die jeweils effizienteste Lösung für das Gebäude erstellt. Das schützt davor, kostspielig an Schäden "vorbeizusanieren".

Gegen eindringende Feuchtigkeit hilft nur eine wirksame Bauwerksabdichtung. Hausbesitzer können wählen zwischen der klassischen Außen- oder der praktischen Innenabdichtung. Dafür verwenden die Experten nur spezielle, geprüfte und zugelassene Materialien, die hohen Feuchtigkeits- und Druckwasserbelastungen Stand halten, zum Beispiel Acrylatgel.

Nachhaltig und einfach gegen Wärmeverlust funktioniert das Innendämmsystem. Hauseigentümer können so Energie und Kosten sparen und die Umwelt schonen. Die Mineraldämmplatte "ambio" zum Beispiel verfügt über bauphysikalisch gute Eigenschaften und zeichnet sich durch hohe Dämmwerte und ein natürliches Material aus. Aufgrund ihrer Fähigkeiten hat die Platte vom Institut für Baubiologie in Rosenheim (IBR) das Zertifikat "Wohnbiologisch empfohlen" erhalten.

Im Bereich Schimmelpilzbekämpfung ist eine fachgerechte Sanierung notwendig, damit die gefährlichen Sporen nicht nur oberflächlich entfernt werden. Nur eine genaue Ursachenermittlung garantiert den dauerhaften Erfolg. Die Getifix-Experten analysieren deshalb zuerst diese Ursachen, erklären den Kunden die Wirkungen und sorgen für nachhaltige und kostengünstige Sanierungsmaßnahmen.

Zum Thema "gesundes Wohnen" zählt auch das neueste innovative Produkt: der Aktivputz TiO sorgt für eine gesunde Umgebung, denn er verbessert selbsttätig die Luftqualität, indem er Gerüche neutralisiert, Schadstoffe aus der Luft abbaut und Vergilbung und Verschmutzung entgegenwirkt - "und das ganz natürlich", wie es heißt.

Die Witterung und starke Temperaturschwankungen können Balkonen und Terrassen im Laufe der Zeit ganz schön zusetzen. Um den bevorzugten Platz im Freien wieder flott zu machen, arbeiten die Getifix-Fachunternehmen mit dem qualitativ hochwertigen Balkonsanierungssystem "Belino". Hier greifen die Instandsetzung des Betons, die Abdichtung und die verschiedenen Bodenbeläge nahtlos ineinander. Bei diesem System stehen als Bodenbeläge Keramikfliesen, Naturstein, Edelholz und Marmorquarz zur Verfügung. Alle Beläge werden so verlegt, dass keine Spannungsrisse in Folge hoher Temperaturschwankungen, Schnee oder Sonne mehr auftreten. Das Ergebnis: ein frostsicherer und für lange Zeit schicker Balkon.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen