Sanierung von Pflasterflächen

Fugen können einfach ausgeblasen werden

Kommunaltechnik
Die Fugenhexe im Einsatz. Foto: Optimas

Saterland/Ramsloh (ABZ). – Pflasterwerkzeuge, Vakuumgeräte, Einschlämmsysteme, Schalungssysteme, Abziehsysteme und Pflasterverlegemaschinen. Seit mehr als 40 Jahren produziert Optimas diese Geräte in Deutschland und vertreibt sie weltweit.

Seit 2015 ist die Optimas die Material-Verteilschaufel "Finliner" auf dem Markt. Herstellerangaben zufolge ist sie in Anbaugerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten für jede Kommune.

Mit der Schaufel sei es sehr einfach, Material wie zum Beispiel Beton, Asphalt, Schüttgüter (Sand, Splitt, Schotter, Mutterboden, Salz etc.) gleichmäßig über ein Förderband zu verteilen. Die Schaufel wird über ein Förderband seitlich entleert, dabei wird die Materialmenge exakt durch Förderband- und Fahrgeschwindigkeit dosiert. Mittlerweile setzten viele Kommunen die Schaufel im Bankettbau beziehungsweise zur Bankettpflege ein, so Optimas. Aber auch im Hochwasserschutz zur Befüllung von Sandschläuchen/Sandsäcken oder im Winterdienst zur Befüllung von Salzkübeln leiste die Schaufel sehr gute Dienste.

Seit 2017 produziert und vertreibt Optimas die Fugenhexe. Sie ist ein speziell entwickeltes Fugenausräumgerät für die Sanierung von Pflasterflächen in Natur- und Betonstein. Mit ihr gelingt laut Optimas das einfache Ausblasen der Pflasterfugen nur mit Druckluft ohne dass Passanten oder Fahrzeuge von ausgeworfenen Füllmaterial getroffen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen