Sanierung von Polizei-Hochhaus

Lösungen für optimale Fassadenlogistik

Fassaden
„Werkstattbedingungen“ unter dem Wetterschutzdach auf den HEK Mastkletterbühnen in Hamburg. Foto: Alimak Hek

HAMBURG (ABZ). - In der Freien und Hansestadt Hamburg entsteht rund um den Berliner Tor Platz momentan ein modernes Büro- und Geschäftsviertel. Für diese Entwicklung steht auch das Hochhaus-Ensemble auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums Hamburg. Das von Bilfinger Real Estate Argoneo im Auftrag der Eigentümer verantwortete Berliner Tor Center (BTC) besteht aus dem Anfang 1960 errichteten Polizei-Hochhaus, umschlossen von im Jahr 2004 fertig gestellten Neubauten. Der in der Stadtsilhouette weithin sichtbare, imposante Punkt an der Verkehrsachse zum Hauptbahnhof wird nun nach Plänen von Dröge Baade Drescher saniert. Unter anderem sollen die Lisenen demontiert und erneuert sowie die angegriffenen Betonflächen instand gesetzt werden. Zur Unterstützung der Sanierung haben die baden-württembergischen Höhenzugangsspezialisten von Alimak Hek spezielle Lösungen für die optimale Fassadenlogistik erarbeitet. Vier Antriebseinheiten der mastgeführten Kletterbühne HEK MSHF sowie acht Antriebseinheiten ihrer "Schwester", der Mastkletterbühne HEK MSM Super unterstützen das spektakuläre Projekt. Beide Baureihen der baustellenbewährten Kraftpakete aus niederländischer Produktion transportieren je nach Konfiguration Lasten von bis zu 4000 kg sicher und effizient in die Höhe. Wolfgang G. Renz, Geschäftsführer bei Alimak Hek, erläutert: "Somit ist es möglich, neben dem benötigten Werkzeug auch den gesamten Materialbedarf für die Produktion eines Tages auf einmal in die erforderliche Arbeitshöhe zu bringen – Oder wie beim ca. 90 m hohen Projekt am BTC die Lisenen an den Fassaden zentimetergenau anzufahren, sicher zu demontieren sowie Sandstrahl- und Stemmarbeiten zur Betonsanierung durchzuführen."

Auch ein speziell angepasstes Wetterschutzdach zur Einhausung der Mastkletterbühnen wurde realisiert, welches in Kombination mit den standardmäßig auf den Bühnen vorhandenen elektrischen Anschlussmöglichkeiten annähernd Werkstattbedingungen in der Höhe schaffte. Wie jedes Projekt hat auch das ehemalige Hamburger Polizeipräsidium seine ganz eigenen Besonderheiten; aus diesem Grund beraten die erfahrenen Ingenieure von Alimak Hek jeden Kunden ganz persönlich. Wolfgang G. Renz führt aus: "Nur gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den Kunden ist es möglich, projektspezifische Sonderlösungen zu finden, diese individuell an die Gegebenheiten anzupassen und effektiv zu realisieren."

Dieser kundenorientierte Ansatz und die daraus resultierenden ganzheitlichen Lösungen geben den Ausschlag für Alimak Hek – Ob bei Neubauprojekten oder Sanierungen: Vom "Application Engineering" über die Anlieferung der Maschinen, deren Montage, Demontage und Abtransport bis zum Einsatz eigener Mitarbeiter vor Ort für Service- und Wartungsarbeiten rund um die Uhr reicht die Angebotspalette von Alimak Hek.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen