Sanierungsstau an Hochschulen beklagt

München (dpa). – Die bayerische Landtags-SPD beklagt einen Sanierungsstau in Milliardenhöhe an bayerischen Hochschulen. Die Staatsregierung komme beim Bauen den Erfordernissen nicht hinterher, kritisierte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher in München. Für das Jahr 2017 bspw. habe der Landtag 407 Mio. Euro für Sanierungen an den Universitäten, Hochschulen und Akademien vorgesehen. Tatsächlich verbaut worden seien am Ende aber nur 299,5 Mio. Euro, also 26 % weniger, erklärte Rinderspacher unter Berufung auf eine Antwort des Wissenschaftsministeriums auf eine schriftliche Anfrage der SPD. Seit dem Jahr 2013 seien 771 Mio. Euro vom Landtag freigegebene Gelder trotz des bestehenden Sanierungsstaus nicht verbaut worden. Insgesamt gebe es einen Sanierungsrückstand von mindestens 2,46 Mrd. Euro, kritisierte Rinderspacher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen