Sattelauflieger

Einzelradaufhängung erweist sich als verschleißarm

Doll Nutzfahrzeuge
Der Doll panther 2-Achs-Tieflader. Foto: Doll

OPPENAU (ABZ). - Als High-Tech-Spezialist für Transportlösungen bietet Doll seinen Kunden aus der Baubranche ein umfangreiches Produktprogramm an, das den besonderen Anforderungen dieses Bereichs entspricht. Vor allem das technische Know-how der Mitarbeiter, die Kernkompetenzen in Stahlbau, Pneumatik, Hydraulik, Elektrik und Elektronik sowie die langjährige Erfahrung im Fahrzeugbau machen Doll zu einem verlässlichen Partner für die Bauindustrie. Die Fahrzeuge aus dem Doll-Programm eignen sich dabei besonders für den Transport von Betonfertigteilen, Baggern, Radladern, Dumper, Fräsen, Brecher, Siebanlagen, Walzen, Fertiger sowie sämtlichem Equipment für den täglichen Einsatz auf Baustellen. Doll führte vor fünf Jahren die Einzelradaufhängung Doll panther in den Markt ein. Diese Technologie eignet sich durch seine Wendigkeit, die hohe Nutzlast für den Einsatz auf Baustellen. Nach vielen Tausend gefahrenen Tonnenkilometern erweist sich der panther als wartungs- und verschleißarm.

Die Doll-Fahrzeuge der panther-Baureihe sind in verschiedenen Achskombinationen erhältlich, die jeweils mit festem Dolly und scharnierendem Schwanenhals bzw. mit herausnehmbarem Dolly und abfahrbarem Schwanenhals sind. Für diese Kombinationen sprechen vor allem ein optimaler Nutzlastschwerpunkt auch in teleskopiertem Zustand sowie deutlich geringere Rüstzeiten von weniger als einer Stunde. Zum anderen bringen die Achskombinationen auch enorme Effizienzvorteile, da problemlos eine 3-Achs-Zugmaschine statt einer vierachsigen eingesetzt werden kann. Vor allem die langlebige Qualität, das stabile Fahrverhalten, die niedrige Ladehöhe und die Einzelradaufhängung für schwierigste Geländeanforderungen machen den Doll panther zu einem unverzichtbaren Transportmittel.

Die Semi-Sattelauflieger von Doll werden in den Grundversionen panther und Vario mit einer Nutzlast von bis zu 100 t gefertigt. Sämtliche Fahrzeuge sind mit einer Achszahl von zwei bis acht erhältlich, die panther-Fahrzeuge sogar mit bis zu zehn Achsen. Die Fahrzeuge aus der Vario-Reihe sind entweder mit einer Luft- oder Hydraulikfederung ausgestattet. Die Achsen sind dabei starr, nachlauf- oder hydraulisch gelenkt und werden somit jedem Anspruch an Wendigkeit gerecht, wohingegen die panther-Serie mit Hydraulikfederung und hydraulischer Lenkung für ein höchstes Maß an Wendigkeit und extrem hohe Lasten erhältlich ist.

Auch die Tiefbett-Sattelauflieger werden in die Rubriken panther und Vario eingeteilt. Hier zeichnen sich die panther-Fahrzeuge ebenfalls mit einer höheren Achszahl von eins bis acht aus, während die Anzahl im Bereich der Vario Fahrzeuge bei bis zu vier Achsen liegt. Die Doll-Tieflade-Plattformen können optional mit Zentralkasten- oder Flachbettrahmen sowie einer hydraulisch verbreiterbaren Kesselbrücke hergestellt werden. Auf diese Weise sind je nach Bedürfnis größere Ladehöhen oder Nutzlasten möglich. Des Weiteren sind die Fahrzeuge mit einer festen, scharnierenden oder abfahrbaren Schwanenhals-Variante verfügbar.

Egal ob für den Hoch-, Tief-, Straßen- oder Brückenbau über den Fertigteiltransport bis hin zum Schwarzdeckenbau oder für Abrissarbeiten – Doll liefert für jeden Bereich die passende Lösung.

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