Saubere Sanierung

Arbeitsbereich abschotten und für staubfreie Räume sorgen

Modernisierung und Sanierung
Mithilfe des Wandsystems Heywall werden die Teile des Raumes abgeschottet, in denen die Sanierungen, Renovierungen oder Abrissarbeiten stattfinden. Foto: Heylo

Achim (ABZ). – Die Angst vor Staub bewirkt, dass viele potenzielle Kunden Renovierungen hinauszögern oder erst gar nicht ausführen lassen. Hier schafft Herstellerangaben zufolge die Heywall-Staubschutzwand Abhilfe: Das neue Produkt der Heylo GmbH sorgt laut eigenen Angaben für saubere Räume während Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten und versetzt Sanierungsfirmen somit in die Lage, Kunden an sich zu binden und neue Aufträge zu gewinnen. Mithilfe des Wandsystems Heywall werden die Teile des Raumes abgeschottet, in denen die Sanierungen, Renovierungen oder Abrissarbeiten stattfinden. Das flexible Modul-System beinhaltet ausziehbare Systemstangen aus Aluminium bis zu 3,6 m Höhe, die zusammen mit einer Folie eine staubdichte Absperrung schaffen. In wenigen Minuten sei die Heywall auf- und abgebaut – ohne Werkzeug und Leiter. Abdecken und Abkleben von Türen, Fenstern und Möbeln entfalle. Die Staubschutzwand könne sowohl als Raumteiler, in L- bzw. U-Form oder als Polygon aufgestellt werden, alle Winkel seien möglich, so der Hersteller. Einen Ein- und Ausgang in den Arbeitsbereich verschafft sich der Handwerker durch einen selbstklebenden Reißverschluss (220 cm lang), den er an beliebiger Stelle auf den Folienwänden anbringt. Optional kann eine Unterdruckzone mittels eines Heylo-Filterventilators hergestellt werden. Durch die Einhausung des Arbeitsbereiches entfällt die Nachreinigung für den Handwerker und den Kunden.

Staubentwicklung kann durch geeignete Maßnahmen auf ein Mindestmaß reduziert werden. Bei der Sanierung kompletter Räume mit einer Größe von bis zu 50 m² wird die Baustelle mit Staubschutztüren und einer Unterdruckhaltung vom übrigen Gebäude abgeschottet. Durch Staubabsaugöffnungen im Türelement der Staubschutztür ergeben sich unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten, woraus die Heylo-Komplett-Lösungen gegen Staub auf der Baustelle entstehen. Es lassen sich verschiedene Ventilatoren mit Luftvolumen von 850 bis 3200 m³/h inkl. Staubsäcke der M-Klasse mittels Luftschläuchen anschließen. Bei der Arbeit mit Gefahrstoffbelastung (Schimmelpilz, Asbest etc.) kann außerdem ein Filter-Ventilator mit Hepa-Filter montiert werden. Über die Unterdruckhaltung der Ventilatoren wird der Luftstrom aus dem "Weißbereich" in den "Schwarzbereich" gelenkt. Somit kann kein Staub aus dem Arbeitsbereich in umliegende Bereiche gelangen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen