SBH Tiefbautechnik

Alternative zum Berliner Verbau wird präsentiert

SBH bauma München
Eine revolutionäre Neuheit im Bereich Verbautechnik wird das Unternehmen SBH Tiefbautechnik auf der bauma präsentieren. Das kündigt der Spezialist für Sicherheit im Grabenverbau an. Die SBH-Träger Verbauplattenwand sei die wirtschaftliche Alternative zur funktionsidentischen Trägerbohlwand, auch Berliner Verbau genannt. Bei der SBH-Träger Verbauplattenwand würden die senkrechten SBH Träger in Bohrungen mit und ohne Schutzrohr eingesetzt. Sie könnten auch durch eine besondere Konstruktionsauslegung gerammt werden. Foto: SBH Tiefbautechnik

Heinsberg (ABZ). – Zur bauma wird das Unternehmen SBH Tiefbautechnik, nach eigenen Angaben einer der Weltmarktführer für Sicherheit im Grabenverbau, eine Neuheit im Bereich Verbautechnik präsentieren. Die SBH-Träger Verbauplattenwand sei die wirtschaftliche Alternative zur funktionsidentischen Trägerbohlwand, auch Berliner Verbau genannt, erläutert das Unternehmen. Die Neuheit sei revolutionär. Bei der SBH-Träger Verbauplattenwand würden die senkrechten SBH- Träger in Bohrungen mit und ohne Schutzrohr eingesetzt. Sie könnten auch durch eine besondere Konstruktionsauslegung gerammt werden. Anstatt von waagerechten händisch eingebauten Holzbohlen kämen großflächige Gleitschienenverbauplatten zum Einsatz. Die Verbauplatten würden schräg gefändert, das heißt versetzt und leicht überlappend in die Felder maschinell eingebaut. Die Vorteile der SBH-Träger Verbauplattenwand seien im technischen Bereich eine bemerkenswerte Setzungsarmheit und im wirtschaftlichen Bereich eine verdoppelte Feldlänge, erklärt SBH Tiefbautechnik. Dadurch würden im Vergleich zur Trägerbohlwand bei gleicher Grabenlänge bis zu 50 % weniger Träger eingesetzt. Dies ermögliche eine höhere Ein- und Ausbauleistung mit leichtem Gerät. Mit dem Träger-Verbau-System könnten Kanalgräben und Schächte von weit über 10 m Tiefe verbaut werden. Interessanter Effekt sei zudem, dass beim Ziehen der Verbauplatten aus großen Tiefen sehr geringe Rückstellkräfte auftreten. Das System habe seine Praxistauglichkeit in den letzten Wochen bereits auf den ersten Baustellen unter Beweis gestellt.

Neben dem umfangreichen Verbauprogramm in realistischen Einbausituationen präsentiert SBH auf der bauma clevere Hilfsmittel zum Ein- und Rückbau von Verbau. Der SBH Hydralifter, Verbau- und Plattengreifer sowie spezielle Absturzsicherungen und verschiedene Typen von Einstiegshilfen für alle Situationen, die außerdem erheblich zur Sicherheit im Grabenverbau beitragen, sind ebenfalls realistisch aufgebaut.

SBH Tiefbautechnik präsentiert sich auf der bauma am Stand FN.523/11.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen