SBH Tiefbautechnik
Gesichert mit einem Doppelgleitschienenverbau

Für die aufwändigen Hochbauten plante das beauftragte Bauunternehmen die Standorte der Hochbaukräne innerhalb der Gebäudeinnenhöfe. Für die sichere Installation und spätere Demontage waren die Kranstellplätze entsprechend zu verbauen. Dafür wurden Verbaugruben mit den Maßen von 3,5 x 3,5 m und einer Tiefe von bis zu 6 m angelegt, die mit einem SBH-Doppelgleitschienenverbau gesichert wurden.
Mit Baubeginn bestand noch die Möglichkeit, die Verbausysteme in konventioneller Weise mittels Hydraulikbagger einzubauen. Da die zu erstellenden Kranfundamente für den späteren Rückbau mit einem Bagger nicht mehr erreichbar waren, wurde gemeinsam mit dem Technik-Team von SBH Tiefbautechnik aus dem nordrheinwestfälischen Heinsberg das maschinelle Ausbauen der Verbausysteme mit Weitsicht geplant.
Der Verbau erfolgte laut Beteiligten schrittweise von der Fundamentebene aus nach oben, wobei die Verbaugruben mit fortschreitendem Hochbau von außen sukzessive mit Erdreich verfüllt wurden. Diese Vorgehensweise ermöglichte es, die Kräne später vollständig mithilfe eines Autokrans zu demontieren.
ABZ-Stellenmarkt

Weitere Artikel zum Thema
Für den Ausbau der Verbauelemente hob der Autokran mit einem 70 m langen Ausleger die SBH-Verbaupresse in die Innenhöfe des Gebäudes und positionierte diese an den vorgesehenen Verbauteilen. Der Kranfahrer leistete bei dieser Aktion Millimeterarbeit auf Funkanweisung, da er aus seinem Führerhaus keinen Einblick in die Baustelle hatte.
Die Verbaupresse selbst wurde ohne Bagger über ein speziell für diesen Einsatzzweck entwickeltes Diesel-Hydraulik-Aggregat mit Fernbedienung gesteuert. Unter dem Einsatz von bis zu 50 t hydraulischer Druckkraft wurden die Verbauplatten und Eckträger schrittweise ausgebaut.
Die Verfüllung der Gruben mit Erdreich erfolgte mittels einer Kette von Förderbändern, die durch das Gebäude in Reihe aufgestellt wurden.
Beim Rückbau der Verbaukonstruktion wurden sämtliche Verbauteile abschließend mit dem Autokran aus dem Gebäude herausgehoben. Aufgrund dieser gemeinsam von ausführendem Bauunternehmen und SBH Tiefbautechnik geplanten, mechanisierten Vorgehensweise in den unzugänglichen Gebäudeteilen und der systematischen Vorgehensweise wurde die Bauausführung unter erschwerten Bedingungen sehr effizient und sicher umgesetzt, heißt es seitens sämtlicher Beteiligten. SBH Tiefbautechnik ist auf der bauma an Stand FN.522/11 zu finden.
- Themen Newsletter Baumaschinen bestellen
- Themen Newsletter Erdbau und Grundbau bestellen
- Themen Newsletter Baukonstruktion bestellen
- Themen Newsletter Verbausysteme bestellen
- Themen Newsletter Autokrane bestellen
- Themen Newsletter Krankenhaus bestellen
- Themen Newsletter bauma 2025 bestellen
- Unternehmens Presseverteiler SBH bestellen