SBM Mineral Processing
Stabile Auftragslage sorgt für volle Auftragsbücher
Herausforderungen würden sich – aufgrund der anhaltenden Einschränkungen im Grenzverkehr – vor allem bei internationalen Markteintritten ergeben, so das Unternehmen. Auch in den vergangenen Wochen war SBM Mineral Processing für zahlreiche nationale und internationale Kunden aktiv, teilte das Unternehmen mit. Zudem steht nach einer ausführlichen Testphase der Launch des völlig neu entwickelten Jawmax 200 – ein kompakter mobiler Backenbrecher – unmittelbar bevor. Trotz der vielen Herausforderungen in den letzten Wochen bleibt DI Erwin Schneller, Geschäftsführer SBM Mineral Processing GmbH, positiv: "Natürlich wurde auch die Baubranche von der Corona-Krise eingebremst. Die ersten Anpassungen und Umstellungen haben wir aber gut überstanden. Auch kundenseitig kam es erfreulicherweise zu keinen Stornierungen. Die während der letzten Wochen eingegangenen Aufträge sowie der Produktlaunch des neuen mobilen Backenbrechers stimmen uns aktuell zuversichtlich."
So sei in den letzten Monaten an bestehenden Projekten – wie etwa dem Bildungscampus Riem in München, dem Bau der zweiten Münchner S-Bahn oder dem Flughafenbau in Taschkent (Usbekistan) – weitergearbeitet. Insgesamt wurden von SBM seit Beginn der Krise sieben Betonmischanlagen, der Umbau eines Recyclingbetonwerks, drei stationäre Aufbereitungsanlagen, elf mobile Aufbereitungsanlagen sowie zwei Einzelmaschinen in viele Länder Europas und nach Nordamerika geliefert beziehungsweise in Betrieb genommen.
Der Mitarbeiterstand von 160 Beschäftigten wurde vom oberösterreichischen Qualitätsanbieter nach eigenen Angaben gehalten. Unter Einhaltung höchster Sicherheits- und Hygienebestimmungen durch zusätzlich angemieteten Büroraum, kleinere Umbauten und, sofern möglich, Homeoffice entwickelte, projektierte und fertigte die SBM-Belegschaft nahezu durchgängig Maschinen und Anlagen für die Rohstoff- und Recyclingindustrie sowie Betonmischanlagen für Transport- und Werksbeton. Der After-Sales-Service stand den SBM-Kunden weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. "Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Egal ob im Büro, auf diversen Baustellen oder im Homeoffice – jede und jeder hat ihren und seinen Teil dazu beigetragen, dass SBM sich erneut als verlässlicher Projektpartner beweisen konnte", bedankt sich Geschäftsführer Schneller bei seinem Team.
Die Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit veränderten auch bei SBM den Arbeitsalltag beziehungsweise Projektverlauf und erforderten Flexibilität in vielen Bereichen. Hier bewiesen sich stabile, langjährige Partnerschaften als Erfolgsfaktor. "Durch die gute Zusammenarbeit mit Handels- und Vertriebspartnern im In- und Ausland ist es uns gelungen, regional, flexibel und trotz aller Distanzregeln möglichst 'kundennah' zu agieren. Auch der hohe Stammkundenanteil hilft uns in dieser Ausnahmesituation. Kunden, die bereits eine unserer Anlagen besitzen, wissen um die Qualität ebendieser und schenken uns auch weiterhin ihr Vertrauen. Unsere Anlagen trotzen sämtlichen Witterungen, weisen eine lange Laufzeit auf und werden gut von uns betreut. Wesentliche Kriterien, die es beim Kauf von Anlagen dieser Art zu berücksichtigen gilt", so Schneller. Baustellen, die aufgrund der neuen Bestimmungen kurzfristig gestoppt wurden, wurden wieder aufgenommen. Montagen im In- und Ausland werden unter Einhaltung sämtlicher Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit planmäßig durchgeführt.